Beim Schnapsbrennen

Explosion demoliert Gebäude – Steirer schwer verletzt

Österreich
09.08.2012 09:23
Bei der Explosion eines Schnapsbrennkessels in einer Buschenschank in der Oststeiermark ist am Mittwoch der Besitzer schwer verletzt worden. Wie der ÖAMTC mitteilte, wurde der Mann mit schweren Verbrennungen per Rettungshubschauber ins LKH Graz geflogen. Die Detonation war so gewaltig, dass in der Küche sogar die Außenwand einstürzte.

Der Unfall geschah auf einem landwirtschaftlichen Anwesen mit Ausschank in Entschendorf in der Gemeinde St. Margarethen an der Raab. Herbert H. wollte in einer mit Wasserbad und Überdruckventil ausgestatteten Anlage einfachen Schnaps zu doppelt gebranntem destillieren.

Den Kessel befeuerte er dabei mit Holz - offenbar so intensiv, dass gegen zehn Uhr im Kellerraum schräg unterhalb der Küche das Unglück geschah. "Durch einen Überdruck wurde der Kupferdeckel aufgerissen, und es kam zur Explosion", berichtete Dietmar Radauer vom Landeskriminalamt. "Der Alkohol entzündete sich dann durch das Feuer, die Flammen griffen auf den Mann über", so Radauer.

Schwere Schäden durch Explosionsdruckwelle
Mit letzter Kraft schleppte sich H. ins Freie, wo seine Frau die Flammen erstickte, Erste Hilfe leistete und die Rettungskräfte verständigte. "Der Verletzte erlitt schwere Verbrennungen zweiten Grades und musste in künstlichen Tiefschlaf versetzt werden", berichtete Notarzt Johann Kainz.

Durch die enorme Druckwelle war in der Küche die in Leichtbauweise errichtete Außenwand eingestürzt. Das Fenster und Mauerteile wurden meterweit durch die Luft geschleudert. Die Ehefrau selbst hatte viele Schutzengel, denn zum Zeitpunkt der Explosion hatte sie in einem Raum neben der Küche geputzt. Der Schaden beläuft sich auf rund 150.000 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele