Vor Salzburg-Hit

Fluch und Segen: Sturm muss 12 Mann vorgeben!

Steiermark
19.03.2024 07:30

Gleich nach dem 4:0-Sieg gegen Austria Klagenfurt musste fast der halbe Sturm-Kader schon wieder die Koffer packen. Genau zwölf Mann an der Zahl vestreuten sich in alle Himmelsrichtungen, um bei diversen Nationalteams ihren Dienst anzutreten. Auch in Hartberg hat Markus Schopp nicht alle Schäflein beisammen, ein Trio ist im Länderspieleinsatz.

Die Meisterschaftspause nach den intensiven Europacup-Wochen kommt Sturm gelegen. Doch zum Durchschnaufen kommt nur ein Teil des Kaders. „Die Länderspielpause ist trügerisch, das Match gegen Klagenfurt war unser 39. Saisonspiel. Aber ich glaube, Jon Gorenc Stankovic zum Beispiel hat durch die Länderspiele schon 45 Spiele auf dem Buckel. Und das ist für den März schon eine Hausnummer. Allein im Herbst hat‘s drei Teampausen gegeben, bei uns ist es bis jetzt durchgegangen“, sagt Christian Ilzer, der die spielfreie Zeit für einen Test am Donnerstag gegen BW Linz (15, Bruck, live auf KroneTV) nutzt.

„Eine Auszeichnung für den Klub“
Das dänische Offensiv-Gespann William Böving und Mika Biereth testet in Ried gegen die U21 von Werner Gregoritsch, ehe es in der Heimat gegen Estland geht. Den weitesten Weg hat Amady Camara – er muss mit Malis U23 nach Japan. Die vielen Teamspieler sind für Sturm Fluch und Segen zugleich. „Es ist in erster Linie schon eine große Auszeichnung für den Klub! Es gibt nichts Größeres für einen Spieler als in der Nationalmannschaft aufzulaufen“, betont Sportchef Andreas Schicker.

Nachteil allerdings: Eine gezielte Vorbereitung ist durch die vielen Abstellungen kaum möglich. Jetzt doppelt bitter, wartet nach der Pause das brisante Doppel gegen Salzburg in der Meisterschaft und im Cup. Schicker: „Die Spieler trudeln in der nächsten Woche am Mittwoch und Donnerstag wieder ein. Danach muss man schauen, dass sie schnell wieder Spannung bekommen.“

Beim Training hat der Sturm-Coach bis Mitte nächster Woche einen überschaubaren Haufen. „Wir werden mit Jungs aus der zweiten Mannschaft und den Akademien eine Trainingsgruppe bilden und versuchen qualitativ gut zu arbeiten“, erklärt Ilzer, der gleich auf ein ganzes Dutzend verzichten muss: Alexander Prass ist mit dem A-Team beim Camp in Marbella, anschließend steigen die Probegalopps gegen Slowakei und Türkei. Das Slowenen-Duo Jon Gorenc Stankovic und Tomi Horvat ist auf Malta und gegen Portugal im Einsatz. Otar Kiteishvili  kämpft mit Georgien in Tiflis (gegen Luxemburg) um ein EM-Ticket. Wie auch Jusuf Gazibegovic in Bosnien gegen die Ukraine.

Auch Hartberg kann sich nicht mit der kompletten Einser-Garnitur auf den Heimspiel-Hit am Ostersonntag gegen Rapid vorbereiten. Mit Maximilian Entrup (ÖFB), Ibane Bowat (Schottland U21) und Mamadou Sangare (Mali U23) muss Markus Schopp drei Mann vorgeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele