Latschen ausgezeichnet

Mit 66 fängt der „Pfau“-Brenner erst so richtig an

Kärnten
17.03.2024 07:01

Natur pur garantiert Valentin Latschen in seinen Edelbränden, mit denen er schon viele Preise gewonnen hat: „Kein Zucker, dafür reines Aroma: Ich nehme nur Obst von heimischen Bäumen und verwende ausschließlich natürliche Zutaten.“ Auch beim „Gin Wayne“, den Latschen für den britischen Cupra-Chef Griffith brennt.

Seit 24 Jahren produziert Valentin Latschen in seiner Brennerei „Pfau“ Schnäpse, die in den 400 Jahre alten Gemäuern der Schleppe-Brauerei in Klagenfurt reifen und lagern. Insgesamt sind es 25 Sorten, vom Apfel-, Birnen-, Zwetschken-, Marillen-, Ribisel- und Himbeerbrand bis zu Zirbe, Bierbränden und Whisky. Dieser Tage feierte Latschen seinen 66. Geburtstag „Ich halte es wie Udo Jürgens: Mit 66 fängt das Leben an! Das heißt auch, dass ich an Bord bleibe. Schnapsbrennen ist halt mein Leben und meine Leidenschaft.“

Die Brennerei hat lediglich zwei Mitarbeiter, doch die Produkte werden praktisch überall vertrieben – ob im einfachsten Wirtshaus oder im 5-Sterne-Luxushotel. Der Münchner Feinkostgastronom Käfer ist Kunde seit den ersten Tagen. „Sogar auf der Insel Barbados wird mein Schnaps ausgeschenkt“, erzählt Latschen, der auf einem Bauernhof im Jauntal groß geworden ist: “Unser Gasthaus hieß Pfau. 1984 wurde ich Obstbauer, 1987 begann ich mit dem Brennen. Den Pfau hab ich schon damals unter Markenschutz gestellt, obwohl es viele nicht verstanden.“


Experimentierwerkstatt
Seit 2012 ist auch Schlumberger Mitbesitzer der Brennerei. Beim diesjährigen Vinaria Award streifte Latschen gleich viermal Gold ein: „Ich bin stolz darauf! Weil ich bei diesen Bewerben nicht mehr so oft teilnehme.“ Der Pfau-Brenner pfeift auf Liköre: „Da geht es ohne Zuckergehalt nicht.“

Dafür hat er sich schon ins nächste Projekt gestürzt: Gin. „Für den englischen Cupra-Chef Wayne Griffith, der in Spanien arbeitet, aber oft in Kärnten ist. Den Klopeiner See liebt er.“ Latschen hat in einer Brennerei neben den Hunderten Fässern eine Experimentierwerkstatt. „Das ist meine Spielwiese.“

Äpfel, Birnen und Weizen werden für die Marke „Gin Wayne“ verwendet. „Zuerst kam Corona, das hat das Projekt gebremst. Jetzt ist der Gin aber fertig. Der wird in spektakulären, schönen Flaschen abgefüllt.“ Auch ein Markenzeichen des „Pfaus“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele