Feuerwehr befreite Bub

Neunjähriger auf Baum in Astgabel eingeklemmt

Oberösterreich
05.03.2024 20:01

In drei Meter Höhe war ein Neunjähriger auf einem Baum gefangen. Er steckte in einer Astgabel fest und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien. Seine Freunde organisierten Hilfe. Als die Einsatzkräfte bei dem Schüler ankamen, war dieser bereits den Tränen nahe. 

Zu einem kuriosen Berge-Einsatz mussten am Dienstagnachmittag vier Feuerwehren – darunter zwei Höhenretterstützpunkte – in der Gemeinde Pasching ausrücken. Dort war ein Neunjähriger beim Spielen mit Freunden gegen 15.15 Uhr übermütig auf einen alten Weidenbaum geklettert.

Als der Bub in drei Meter Höhe war, rutschte er am Stamm plötzlich so unglücklich ab, dass sein linkes Bein massiv in einer Astgabel eingeklemmt wurde. Der Schüler konnte sich selbst nicht mehr daraus befreien, klagte über Schmerzen.

Kind war „ziemlich verzweifelt“
Die Freunde eilten daraufhin zu einem nahen Haus, dessen Besitzerin auch sofort die Rettungskette in Gang setzte. „Bei unserer Ankunft war der Bub schon ziemlich verzweifelt. Durch den Einsatz von Leitern und Muskelkraft konnten wir aber einen Ast so weit verbiegen, dass der Bub sein Knie wieder herausziehen konnte“, sagt Dominik Wögerbauer, Einsatzleiter der Feuerwehr Pasching.

Der Neunjährige wurde vom Roten Kreuz erstversorgt, musste aber nicht ins Krankenhaus gebracht werden - er hatte glücklicherweise nur leichte Abschürfungen erlitten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele