Rauferei in Feldbach

17-Jähriger wegen Messerstich in Bauch verurteilt

Steiermark
29.02.2024 17:36

Am Donnerstag wurde ein 17-Jähriger wegen versuchten Mordes nicht rechtskräftig verurteilt. Er soll einem 16-Jährigen im oststeirischen Feldbach einen gefährlichen Messerstich in den Bauch verpasst haben. Der Attacke waren heftige Auseinandersetzungen zwischen den Jugendlichen vorhergegangen.

Acht Jahre Haft, nicht rechtskräftig, hieß es am Donnerstag für einen 17-jährigen Steirer: Im Oktober 2023 soll er einen Kollegen mit einem Messer attackiert haben - dabei ging ein Stich so tief, dass der Darm heraushing, beschrieb ein Zeuge im Prozess.

Heftige Raufereien am Schulgelände waren der Auslöser
Alles begann damit, dass ein 17-jähriger Bursche seinem 16-jährigen Freund einige Wochen zuvor ins Gesicht spuckte. Dieser antwortete daraufhin mit einem Faustschlag. „Dann sind wir hinter die Schule gegangen“, erzählte einer der Zeugen. Dort ging der „Kampf“ weiter. „Und Sie sind alle herumgestanden und haben zugeschaut?“, fragte die Richterin, was der Zeuge bejahte. „Super“, kommentierte die Richterin. Der 17-Jährige unterlag bei dieser Auseinandersetzung und kündigte an „das wird ein Nachspiel geben“, erinnerte sich einer der damals Anwesenden.

Zu acht Jahren Haft nicht rechtskräftig verurteilt
Für die beiden schien die Sache nicht fertig geklärt gewesen zu sein, weshalb es zu einem späteren Zeitpunkt nochmals zu einer Auseinandersetzung kam. Ein Zeuge berichtete vor Gericht von dem Anruf, der ihn damals erreichte: „Er hat gesagt, er ist abgestochen worden“, erzählte einer der Burschen. Sie fanden den Verletzten am Boden liegend und blutüberströmt vor. „Ich habe ihm den Darm wieder hineingeschoben und die Wunde zugehalten“, erinnerte sich ein Freund des Schwerverletzten. 

Der Angeklagte bestritt die Tötungsabsicht, es sei ihm nur um „einen Denkzettel“ gegangen. Zeugen berichteten aber auch davon, dass der 17-Jährige jede Menge Drogen konsumiert haben soll. Die Geschworenen entschieden 7:1 auf versuchten Mord. Der junge Mann wurde zu einer Freiheitsstrafe von acht Jahren verurteilt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele