Seltenes Datum

Ururoma: „Ich feiere heute meinen 22. Geburtstag“

Salzburg
29.02.2024 08:00
„Wenn ich sage, ich werde 22 Jahre alt, dann glaubt mir das ja keiner“, sagt Theresia Sturm lachend. Aber die Schaltjahr-Oma aus Wals feiert tatsächlich nur alle vier Jahre ihren Geburtstag direkt am 29. Februar. Die „Krone“ hat nachgefragt, wie sie den besonderen Tag heute verbringt.

Wenn ich sage, ich werde 22 Jahre alt, dann glaubt mir das ja keiner“, lacht Theresia Sturm. Tatsächlich kann die 1936 geborene Pensionistin aus Wals erst zum 22. Mal direkt an ihrem Geburtstag, dem 29. Februar, feiern. Jünger fühlt sie sich wegen ihres besonderen Geburtstags aber auch nicht. Das mag auch daran liegen, dass sie schon 14 Enkelkinder, elf Urenkel und mittlerweile auch ein Ururenkerl hat.

Seltenes Datum tut dem Feiern keinen Abbruch
Heute feiert die rüstige Seniorin mit der Familie bei sich zuhause in Loig, natürlich mit Kuchen und im Schaltjahr immer besonders groß. „Es ist schön, wenn alle zusammenkommen. Aber bei so einer großen Familie bin ich auch froh, wenn sie dann wieder weg sind“, witzelt Sturm.

337 Salzburger teilen sich diesen Geburtstag
Ihren Geburtstag teilt sie sich mit 336 weiteren Salzburgern. Auch ihre Nachbarin, Rosemarie Eibl, feiert heute nach vier Jahren wieder ihren „echten“ Geburtstag – zum 14. Mal! Noch einmal so jung sein möchte sie aber nicht. „Alles hat seine Zeit. Es ist gut so, wie es ist.“ Heuer gibt es ein großes Fest mit der Familie. In den anderen Jahren wird am 1. März gefeiert. „Am 28. Februar war ich ja noch nicht da“, erklärt Eibl.

Eigentlich sind eh alle Geburtstage gleich, findet sie. Einen großen Vorteil erkennt die 56-Jährige aber: „Meinen Geburtstag vergisst kaum jemand.“ Das spezielle Datum merkt sich jeder. Zum Geburtstag haben beide Damen nur einen Wunsch: gesund bleiben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele