Falklandinseln

Cameron besucht Teil der „britischen Familie“

Ausland
20.02.2024 12:45

Mit einem Besuch auf den Falklandinseln hat der Außenminister des Vereinigten Königreichs den Einwohnern des britischen Überseegebiets die Unterstützung seiner Regierung zugesichert. Das Archipel, das geografisch zu Südamerika gehört, wird seit Jahrzehnten auch von Argentinien beansprucht.

Solange die Falklandinseln ein Teil der „britischen Familie sein wollen“, seien sie willkommen und London werde zu ihrem Schutz und zu ihrer Verteidigung beitragen, sagte Cameron am Montagabend in der Hauptstadt Stanley. „Und ich hoffe, dass das für eine sehr, sehr lange Zeit, möglicherweise für immer, so bleibt.“

Es war der erste Besuch eines britischen Regierungsmitglieds auf den Falklandinseln seit dem damaligen Verteidigungsminister Michael Fallon 2016. Der bisher letzte Außenminister, der auf die Inseln reiste, war 1994 Douglas Hurd.

Angriff der Militärjunta mündete in Krieg
Seit 1833 stehen die zuvor unbewohnten Inseln unter britischer Verwaltung. Argentinien griff die Inseln 1982 an. Die damals herrschende argentinische Militärjunta wollte mit dem Angriff nach Einschätzung von Historikern von den zunehmenden innenpolitischen Problemen ablenken.

Nachdem die argentinischen Streitkräfte während des 72 Tage dauernden Kriegs eine Reihe von Niederlagen hinnehmen mussten, unterzeichneten beide Seiten einen Waffenstillstand. Insgesamt kamen bei dem Konflikt 649 Argentinier, 255 britische Soldaten und drei Inselbewohner ums Leben.

Kränze niedergelegt
Bei seinem Besuch legte Cameron an einem britischen Soldatenfriedhof sowie an der Gedenkstätte in Stanley je einen Kranz nieder. „Auf den Falklandinseln habe ich jenen meinen Respekt gezollt, die während des Konflikts von 1982 ihr Leben verloren haben. Wir werden den unglaublichen Einsatz der britischen Streitkräfte nie vergessen“, schrieb Cameron auf der Nachrichtenplattform X (ehemals Twitter).

Im Ort Goose Green traf der frühere Premierminister Einwohner. Argentinische Truppen hatten dort während des Kriegs Dutzende Menschen über Wochen im Gemeindezentrum gefangen gehalten.

Öl- und Gasvorkommen sorgen für Konfliktpotenzial
Argentinien erhebt weiterhin Anspruch auf die Inseln, die dort Malvinas genannt werden. 2013 sprachen sich die Bewohner der Inseln mit großer Mehrheit für einen Verbleib bei Großbritannien aus. Nach der Entdeckung von Öl- und Gasvorkommen rund um die Inseln hat sich der Konflikt wieder verschärft.

Cameron hatte sich am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos mit dem neuen argentinischen Präsidenten Javier Milei getroffen. In Stanley sagte der Minister, London wolle gute Beziehungen zu Buenos Aires. „Aber dies wird niemals auf Kosten der Wünsche der Falkländer gehen, die unserer Ansicht nach in dieser Frage absolut an erster Stelle stehen.“ Cameron wollte am Dienstag noch eine Pinguinkolonie besichtigen und anschließend nach Paraguay weiterreisen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele