Knalleffekt in Graz

Flammeninferno: Haben auch die Behörden versagt?

Steiermark
07.02.2024 06:00

Nächster Knalleffekt nach dem Silvesterdrama in der Grazer Stern-Bar: Staatsanwalt ermittelt jetzt auch gegen die Feuerpolizei sowie die Bau- und Anlagenbehörde. Wurden die Kontrollen vernachlässigt? Im Raum steht Amtsmissbrauch!

Wird das Flammeninferno in einer Grazer Bar auch zu einem veritablen Behörden-Skandal? Wie die „Steirerkrone“ erfuhr, hätte das verheerende Silvester-Feuer im Innenstadtlokal Stern möglicherweise verhindert werden können! Und könnte damit für mehrere Personen ein juristisches Nachspiel haben: für den Gastronomen, aber auch für die Feuerpolizei sowie die Bau- und Anlagenbehörde der Landeshauptstadt.

Haarsträubende Mängel
Aber der Reihe nach: Dass die Staatsanwaltschaft Graz gegen den Betreiber des Lokals wegen des Verdachts der grob fahrlässigen Tötung und der fahrlässigen Körperverletzung ermittelt, enthüllten wir in unserer Ausgabe am Dienstag. So waren bei den Erhebungen im völlig zerstörten Gastraum teils haarsträubende Brandschutz-Mängel festgestellt worden. Fluchtwege waren verstellt und Feuerlöscher abgelaufen.

Nun der nächste Knalleffekt: Mittlerweile laufen auch Erhebungen gegen Verantwortliche der Stadt Graz, die für Brandschutz-Kontrollen in Gastro-Betrieben zuständig sind. Oder besser gesagt: zuständig gewesen wären?

„Wir sind selbst an einer Aufklärung interessiert“
Konkret geht es um den Tatverdacht des Amtsmissbrauchs (§ 302 nach dem Strafgesetzbuch), mit dem nun Mitarbeiter der Feuerpolizei und der Bau- und Anlagenbehörde konfrontiert sind. Dass eine entsprechende Mitteilung der Polizei eingegangen sei, bestätigte am Dienstag das Magistrat der „Steirerkrone“ - mit dem Hinweis, man sei selbst an einer Aufklärung der Causa interessiert und werde mit der Justiz zusammenarbeiten.

Zitat Icon

Konkret untersuchen wir die mögliche Vernachlässigung von feuerpolizeilichen Überprüfungen und ob diverse Auflagen nicht eingehalten wurden.

Hansjörg Bacher, Sprecher der Staatsanwaltschaft Graz

Lokal nicht kontrolliert?
Eine Bestätigung erhielt die „Steirerkrone“ Dienstagabend auch von Hansjörg Bacher, dem Sprecher der Staatsanwaltschaft Graz: „Konkret untersuchen wir die mögliche Vernachlässigung von feuerpolizeilichen Überprüfungen und ob diverse Auflagen nicht eingehalten wurden.“

Heißt im Klartext: Möglicherweise wurden Lokale nicht kontrolliert, obwohl das Gesetz dies vorgeschrieben hätte! Im Fall einer Verurteilung droht den Verantwortlichen eine Freiheitsstrafe zwischen sechs Monaten und fünf Jahren. Für alle gilt die Unschuldsvermutung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele