French Open

“Djoker” besiegt Federer und fordert nun den “König”

Sport
08.06.2012 20:09
Novak Djokovic fehlt bei den French Open in Paris nur noch ein Sieg zu seinem erträumten "Djoko Slam". Der serbische Weltranglisten-Erste nahm am Freitag erfolgreich Revanche für die denkwürdige Halbfinal-Pleite von 2011 gegen Roger Federer und siegte ungefährdet mit 6:4, 7:5, 6:3. Mit seinem ersten Roland-Garros-Triumph könnte der 25-Jährige als erst dritter Tennisprofi alle vier Grand-Slam-Titel auf einmal halten. Im Weg steht Djokovic allerdings noch ein scheinbar unschlagbarer Sandplatz-König Rafael Nadal, der selbst Geschichte schreiben will.

Nach seiner Gala beim 6:2, 6:2, 6:1 gegen David Ferrer greift der Spanier nach seinem siebten French-Open-Titel - und damit nach dem alleinigen Paris-Rekord von Legende Björn Borg. "Er spielt hier sein bestes Tennis. Er ist der Favorit", betonte Djokovic noch auf dem Platz. "Das ist wirklich ein Traum", sagte der Serbe über den möglichen "Djoko Slam" in mühevollem, aber bejubeltem Französisch.

Vorjahresfinalist Federer erwischte gegen Djokovic den besseren Start in einem intensiven, aber nicht hochklassigen Match bei nass-kaltem Wetter. Ihm gelang zum 3:2 das erste Break, allerdings kassierte der Roland-Garros-Sieger von 2009 prompt das Rebreak. In den Big-Point-Situationen war der "Djoker" einen Tick cooler und durchbrach das Service des 16-fachen Grand-Slam-Turniersiegers erneut zum 6:4.

Im zweiten Satz lag der 30-jährige Schweizer sogar schon mit Doppelbreak 3:0 und noch mit 5:3 in Front, fing sich aber insgesamt vier Aufschlagverluste ein. Im dritten Durchgang verwandelte Djokovic seinen zweiten Matchball nach gerade einmal 2:05 Stunden Spielzeit.

Rafael Nadal bärenstark
Aus dem Trio der "drei Musketiere" des Herren-Tennis präsentierte sich vor allem Nadal bärenstark. Auch durch eine Regenunterbrechung ließ er sich nicht von seiner Mission abbringen und deklassierte den Weltranglisten-Sechsten Ferrer in nur 1:46 Stunden Spielzeit. "Das war mein bisher bestes Match hier in diesem Jahr", sagte der 26-Jährige, der am Bois de Boulogne 2012 ohne Satzverlust blieb.

Nach dem einseitigen Match und Nadals 51. Satzgewinn auf roter Asche in Serie sprachen in Frankreichs Hauptstadt nicht wenige von einer perfekten Leistung. "Ich glaube nicht an Perfektion. Ich habe ein sehr solides Match bei nicht einfachen Bedingungen gespielt", kokettierte Nadal. Später musste er dann aber doch einräumen: "Vielleicht habe ich heute alles richtig gemacht."

Errani gewinnt Doppeltitel
Einzel-Finalistin Sara Errani hat am Freitag den Doppel-Wettbewerb gewonnen. Die 25-Jährige besiegte am Freitag mit ihrer italienischen Landsfrau Roberta Vinci im Endspiel das russische Duo Maria Kirilenko und Nadia Petrowa mit 4:6, 6:4, 6:2. Errani, die am Samstag im Einzel-Finale auf die neue Weltranglisten-Erste Maria Scharapowa aus Russland trifft, könnte als erste Spielerin seit der Französin Mary Pierce im Jahr 2000 beide Titel in Paris gewinnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele