Rechtsextremismus

Erneutes Treffen mit Sellner: Druck auf AfD steigt

Ausland
31.01.2024 21:54

Nach dem Potsdamer Treffen radikaler Rechter zum Thema „Remigration“ sorgt nun eine weitere Veranstaltung mit dem früheren Kopf der rechtsextremen Identitären Bewegung in Österreich, Martin Sellner, für Wirbel. Bei dem Termin, der allerdings zeitlich vor der Potsdamer Veranstaltung stattgefunden hatte, waren ebenfalls AfD-Politiker dabei. Andere Parteien verlangen nun eine Aufklärung.

Wie die AfD am Mittwoch bestätigte, haben zwei bayrische Landtagsabgeordnete an einer Veranstaltung mit Sellner in Schwaben teilgenommen. Die Parlamentarier seien „persönlich ohne Auftrag von Fraktion oder deren Wissen“ zu dem Treffen in Dasing in der Nähe Augsburgs gegangen. „Der Sachverhalt wird zunächst intern behandelt“, meinte ein AfD-Sprecher. Die Landtagsfraktion habe erst durch die Berichterstattung von der Veranstaltung und der Teilnahme erfahren. 

Söder: „Klare Kante gegen Rechtsextremismus“
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) teilte mit, dass das Dasinger Treffen vom Verfassungsschutz genau geprüft und Thema im Landtag werden müsse. „Die neuen Enthüllungen zu einem radikalen #Geheimtreffen auch in Schwaben machen größte Sorge. Diese unerträglichen Vorgänge sind ein Angriff auf die Demokratie und das friedliche Zusammenleben in unserem Land“, schrieb er auf der Plattform X (vormals Twitter). „Die #AfD-Landtagsfraktion wirkt immer mehr wie der radikalste Block innerhalb der AfD.“ Wer an dem Treffen nachweislich teilgenommen habe, müsse aus der Fraktion ausgeschlossen werden, verlangte Söder.

Sellner selbst hatte erklärt, dass es bei der Veranstaltung am 11. November „nicht hauptsächlich um die Idee der Remigration“ gegangen sei. Er habe ein Buch von sich vorgestellt. Details zu den Teilnehmern nannte er nicht. Bayerns Verfassungsschutz ist durch mehrere Internet-Veröffentlichungen auf das Treffen aufmerksam geworden. Die Behörde erklärte, dass an der Veranstaltung in Dasing (Landkreis Aichach-Friedberg) nach den Erklärungen Sellners in den Netzbeiträgen „über 60 vorwiegend junge Personen teilgenommen haben“.

Sellner habe dieses Treffen als „Schwabenkongress Raum Augsburg“ bezeichnet, erläuterte ein Sprecher des Verfassungsschutzes. „Ein weiterer Internetbeitrag zeigt zwei bayrische AfD-Landtagsabgeordnete am selben Tag am gleichen Veranstaltungsort, sodass geschlussfolgert werden muss, dass sie die Veranstaltung mit Sellner besuchten“, erklärte der Verfassungsschutzsprecher.

Die Grünen-Fraktionsvorsitzende im Landtag, Katharina Schulze, verlangte von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) Aufklärung über die Erkenntnisse der Behörden zu den Vorgängen in Dasing und den beteiligten Akteurinnen und Akteuren. „Stück für Stück entblößt die AfD weiter ihr wahres Gesicht. Sie schmiedet Pläne, um Hunderttausende Deutsche zu deportieren, sie pflegt ihre engen Verbindungen zur rechtsextremen Identitären Bewegung und hofiert ungeniert neonazistisch auftretende Hardliner“, sagte Schulze.

Verbotsverfahren gegen AfD gefordert
Bayerns SPD-Landesvorsitzender Florian von Brunn forderte ein härteres Vorgehen des Landesverfassungsschutzes gegen die AfD. „Das sind nicht mehr Ausreißer einzelner Funktionäre, das ist die generelle verfassungsfeindliche Haltung der AfD“, sagte er. „Wir brauchen ein Verbotsverfahren gegen die neuen Nazis von der AfD.“

Demos gegen Rechtsextremismus
Ein Bericht des Recherchezentrums Correctiv über ein Treffen radikaler Rechter in Potsdam am 25. November mit einigen AfD-Politikern sowie einzelnen Mitgliedern der CDU und der sehr konservativen Werteunion hatte in den vergangenen Wochen bundesweit zu zahlreichen Demonstrationen gegen Rechtsextremismus geführt.

Sellner hatte in Potsdam nach eigenen Angaben über „Remigration“ gesprochen. Wenn Rechtsextremisten den Begriff verwenden, meinen sie in der Regel, dass eine große Zahl von Menschen ausländischer Herkunft das Land verlassen soll - auch unter Zwang.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele