Mysteriöse Krankheit

Trauer in Herberstein: Löwenkinder sind tot

Steiermark
24.01.2024 09:44

Die schöne Tierwelt Herberstein trägt Trauer: Nachdem die vierjährigen Löwen „Tiberius“ und „Spartacus“, wie berichtet, so schwere wie mysteriöse Krankheitsbilder aufwiesen, mussten sie am Dienstag von ihrem Leid erlöst werden. Die Publikumslieblinge werden nun obduziert.

Die Leitung der Tierwelt Herberstein ging von Anfang an sehr transparent mit der Problematik um, „auch, um die Besucher nicht zu ängstigen oder zu verstören“, erklärt Prokuristin Karin Winkler. „Tiberius“ hatte ja sichtliche Probleme mit dem Bewegungsapparat, während sein gleichaltriger Bruder immer wieder von Krämpfen geschüttelt wurde, „beides war in einem offenen Gehege natürlich für unsere Gäste ersichtlich“.

Der Drillingsbruder „Maximus“ hatte bereits im Vorjahr eingeschläfert werden müssen, bis heute weiß man nicht genau, woraus sich die Problematik ergeben hat. Karin Winkler: „Das Rudel der Mutter ,Amira´, die ja aus einem tschechischen Zoo zu uns gekommen ist, ist gesund und zeigt keine Auffälligkeiten.“

Probleme schon seit Monaten
Doch schon seit Monaten war es um die vierjährigen Löwenkinder schlecht bestellt. „Alle Bemühungen unseres engagierten Teams rund um Veterinär Reinhard Pichler sind leider vergeblich geblieben. Am Dienstagabend mussten die beiden von ihrem Leiden erlöst werden.“

Pichler: „Fakt ist, trotz aller Möglichkeit der Behandlung haben sich die Symptome massiv verschlimmert. Es gab leider keine andere Lösung mehr. Sie werden nun an der Veterinärklinik in Wien obduziert, der Weg geht dann weiter ins Forschungsinstitut für Wildtierkunde.“ Für „Maximus“ gibt es schon einen Pathologiebefund, man untersucht nun, ob genetische Ursachen Grund sind.

Keine weitere Zucht geplant
Solange die Umstände nicht völlig geklärt sind, ist weiterer Nachwuchs auch nicht geplant, „das wäre unverantwortlich. Obwohl diese Spezies der Berberlöwen in der freien Wildbahn bereits ausgestorben ist und jeder Zuchterfolg immens wertvoll ist.“

„Amira“ und ihr Partner „Ceasar“ leben ja weiterhin gemeinsam, bei der Löwin werden allerdings empfängnisverhütende Maßnahmen mittels Hormongabe eingesetzt. PiIchler: „Wir warten jetzt alle Ergebnisse ab, ob nachfolgende Zucht möglich ist, wird dann erst entschieden. Sonst stünde Kastration im Raum.“

Karin Winkler: „Der Löwe ist ja das Wahrzeichen von Herberstein, gerade die beiden jungen Löwen gehörten zu den absoluten Publikumslieblingen und den Schätzen unseres gesamten Teams. Wir sind wirklich unglaublich traurig.“

Die Tierwelt ist Donnerstag bis Sonntag von 10 bis 15.30 Uhr geöffnet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele