Amokfahrt in Linz

Marathon-Prozess und dreifacher Mordvorwurf

Oberösterreich
22.01.2024 07:00

Ein Marathon-Prozess beginnt am Donnerstag, 25. Jänner in Linz: Drei Tage lang wird über jenen Iraker (42) zu Gericht gesessen, der am 9. Jänner 2023 in Linz auf seine Frau eingestochen und dann auf der Amokfahrt zwei Polizisten schwer verletzt haben soll. Es geht um dreifachen Mordvorwurf.

Die Staatsanwaltschaft Linz beantragte die Einweisung in ein forensisch-therapeutisches Zentrum, da der Mann laut psychiatrischem Gutachten wegen einer paranoiden Schizophrenie nicht zurechnungsfähig sei. Es gibt viele Zeugen, Gutachter und Betroffene, die zu Wort kommen - daher ist der Prozess für drei Tage anberaumt.

Niedergestochen und stranguliert
Wäre der Iraker zum Zeitpunkt der Tat zurechnungsfähig gewesen, müsste er sich wegen versuchten Mordes in drei Fällen, gefährlicher Drohung, versuchten und vollendeten schweren Raubs sowie wegen des Vergehens nach dem Waffengesetz verantworten. Dem Mann werde laut Staatsanwaltschaft zur Last gelegt, am 9. Jänner des Vorjahres zuerst versucht zu haben, seine Frau mit einem Küchenmesser zu töten. Dreimal soll er zugestochen haben, bevor er sie wohl noch mit einem Seil strangulieren wollte.

Dienstwaffe abgenommen
Auf der Flucht mit einem Auto durch Linz soll er bei einer Polizeisperre auf zwei Beamte zugerast und diese umgefahren haben. Danach habe er offenbar dem verletzten Polizisten dessen Dienstwaffe, ein Gewehr, abgenommen und soll damit auf die am Boden liegende, ebenfalls schwer verletze Beamtin sowie noch auf einen weiteren Polizisten gezielt haben.

Unfall mit Beutefahrzeug
Auf seiner Amokfahrt habe er auch weitere Autolenker mit der Waffe bedroht, um von ihnen die Herausgabe der Pkw zu erzwingen, was ihm in drei Fällen auch gelungen sei, heißt es weiter von der Staatsanwaltschaft. Mit einem der Fahrzeuge setzte er seine Flucht fort, baute jedoch einen Unfall und wurde schließlich festgenommen.

Einweisung beantragt
Nach dem 25. Jänner sind noch der 30. Jänner und der 1. Februar eingeplant. Aufgrund der gutachterlich attestierten psychischen Erkrankung des Mannes verlangt die Staatsanwaltschaft die Einweisung in ein forensisch-therapeutisches Zentrum.

Krone Oberösterreich
Krone Oberösterreich
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele