Schonfrist vorbei

Trainer Struber weiß, dass er abliefern muss

Salzburg
18.01.2024 08:45

Ohne wochenlange Vorbereitung war Gerhard Struber sein Amt als Trainer des FC Red Bull Salzburg angetreten. In der Winterpause hatte er dafür aber genug Zeit. Heißt: Ab jetzt ist die Schonfrist für den Coach vorbei. „Steilpass“ - eine Kolumne von „Krone“-Sportredakteur Philip Kirchtag. 

Einen gelassenen, aber fokussierten Eindruck machte Salzburg-Coach Gerhard Struber, als ihn die „Krone“ zum Interview im Hotel der Bullen beim Trainingslager in Marbella traf. Eine halbe Stunde hatte der 46-Jährige Zeit, die Tage in Spanien sind von vorne bis hinten genau durchgetaktet. Neben Einheiten auf dem Platz stehen viele Analysen und Besprechungen auf dem Programm. 

Beim Interview spricht der Kuchler offen über die meist eher durchschnittlichen Leistungen des Serienmeisters im Herbst und kann diese mit seinen Erläuterungen auch durchaus plausibel erklären. Die fehlende Vorbereitung mit der Mannschaft im vergangenen Sommer (damals war Matthias Jaissle noch Trainer) und die zahlreichen Verletzten machten es ihm nicht einfach. 

Scheitern im Cup wäre nächster Dämpfer
Doch jetzt ist die Situation eine andere. Struber hat fast seinen kompletten Kader zur Verfügung und den ganzen Jänner Zeit, um dem Team seine Spielidee einzutrichtern. Er weiß, dass die Schonfrist nun vorbei ist, er im Frühjahr abliefern muss. Der Druck wird größer! Und schon der Pflichtspielauftakt, das ÖFB-Cup-Spiel beim LASK, ist richtungsweisend. Ein Aus in Linz wäre nach dem frühen Scheitern im Europacup der nächste Rückschlag und nur schwer zu verkraften. Struber ist allerdings positiv gestimmt: „Ich bin davon überzeugt, dass wir unsere Ziele, wenn wir alles investieren, erreichen werden.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele