Korrektur steht an

Lern-Unterlagen für Einbürgerungstest voller Fehler

Österreich
26.04.2012 17:07
Wer Österreicher werden will, muss den Staatsbürgerschaftstest bestehen. Allerdings: Die Lernunterlagen dafür strotzen, auch nach mehrmaliger Korrektur, nur so vor peinlichen Fehlern. Die Grünen fordern nun die Abschaffung des Tests. Das Innenministerium räumt Patzer ein und verspricht eine rasche Überarbeitung.

Unzusammenhängende Daten und Fakten, erstaunliche Oberflächlichkeiten, Hilfsschulniveau – so kritisieren Experten den Staatsbürgerschaftstest. Tatsächlich wurden die Lernunterlagen schon mehrmals korrigiert, mittlerweile liegt die neunte Auflage vor.

Die peinlichen Fehler sind allerdings nicht weniger geworden. Historiker Ernst Bruckmüller entdeckte in dem Skriptum falsche Jahreszahlen, die Unterlagen hält er für unbrauchbar. Die Grünen fordern deshalb nun die Abschaffung des Tests.

"Ja, es gibt Fehler"
"Ja, es gibt Mängel bei der Fragestellung", räumt Innenministeriums-Sprecher Grundböck ein. Er betont aber auch, dass es in der Praxis keine Probleme gebe, 95 Prozent aller Staatsbürgerschafts-Anwärter bestehen den Test beim ersten Antreten.

Dennoch kündigt Grundböck eine grundlegende Überarbeitung der Prüfung an, es soll weg von der reinen Wissens-Abfrage hin zu den demokratischen Werten gehen. Derzeit umfasst der Test 18 Fragen, je sechs aus den Fachgebieten Geschichte und politisches System sowie einem speziellen Bundesländerteil.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele