'Ihr könnt stolz sein'

Mitt Romney buhlt um mächtige US-Waffenlobby

Ausland
14.04.2012 09:45
Der Republikaner Mitt Romney buhlt bei der mächtigen US-Waffenlobby um Unterstützung für die Präsidentenwahl. Romney, der als Herausforderer von Präsident Barack Obama praktisch feststeht, trat dazu eigens am Freitag bei der Jahresversammlung der National Rifle Association in St. Louis auf. "Ihr könnt stolz sein!", rief er dem jubelndem Publikum zu. Die NRA habe nur ein Anliegen, "die Verteidigung der Freiheit".

Romney warf Obama vor, das Recht auf das Tragen von Waffen für Amerikaner einschränken zu wollen. "Ich werde dagegen den zweiten Verfassungszusatz über das Recht des amerikanischen Volkes auf das Waffentragen schützen", sagte Romney.

Todesschütze von Florida blieb unerwähnt
Mit keinem Wort ging Romney bei seiner Rede auf die jüngsten Todesschüsse des selbst ernannten weißen "Hobby-Polizisten" George Zimmerman auf einen unbewaffneten afroamerikanischen Teenager in Florida ein (siehe Infobox). Der Fall hatte eine Welle der Proteste in den USA ausgelöst, weil die Polizei zunächst nicht gegen den Schützen vorging. Die Behörden begründeten dies unter anderem mit dem besonders großzügigen Recht auf Selbstverteidigung in Florida, für das sich auch die NRA engagiert hatte.

Romney wetterte gegen Obama
Die Rede in St. Louis war zugleich einer der ersten großen Auftritte Romneys, seit sein schärfster Rivale Rick Santorum das Handtuch geworfen hatte (siehe Infobox). "Präsident Obama entfernt unser Land von den Visionen unserer Vorväter", sagte Romney. Er baue wirtschaftliche, religiöse und individuelle Freiheit ab. "Und in einer zweiten Amtszeit hätte Obama keine Beschränkung mehr."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele