Neue Details enthüllt

Terrorpläne an Schule: Täter waren nicht alleine

Steiermark
23.11.2023 18:24

Zwei Burschen planten einen Anschlag auf eine Schule in Bruck an der Mur. Im Juli wurden sie dafür verurteilt. Nun wurde bekannt, dass auch gegen weitere Kinder ermittelt wurde. 

Der Fall erschütterte im Hochsommer die steirische Bevölkerung: Zwei junge Burschen, erst 15 und 16 Jahre alt, hatten sich radikalisiert und waren zu Anhängern des Islamischen Staats geworden. Einer von ihnen postete unter dem Pseudonym „El Terror“ Propagandamaterial und Enthauptungsvideos in einer Telegram-Chatgruppe. Die beiden planten sogar einen Anschlag auf die Mittelschule in Bruck, wollten Sprengstoff herstellen und alle Christen in einer Schulklasse erschießen.

Erst nach Urteil kam Fall an die Öffentlichkeit
Die Polizei kam den Burschen 2022 auf die Schliche, heuer wurden sie verurteilt. Erst danach gelangte der Fall an die Öffentlichkeit, was für viel Kritik sorgte, darunter von der FPÖ.

Zitat Icon

Der Kampf gegen den Radikal-Islam muss ganz oben auf der politischen Agenda stehen.

FPÖ-Nationalratsabgeordneter Hannes Amesbauer

Diese hat eine Anfrage an das Innenministerium gestellt. In den Antworten wurde die Informationssperre mit den „zu wahrenden Persönlichkeitsrechten aller Beteiligten“ begründet, kurioserweise aber auch damit, dass ja keine Medien angefragt hätten

Es gab weitere Ermittlungen
Interessant ist auch, dass neben den beiden Verurteilten gegen sechs weitere Personen ermittelt wurde, dabei ging es aber nicht um Terrorismusvorwürfe. Diese Ermittlungen seien eingestellt worden, weil die Betroffenen noch nicht strafmündig - also unter 14 Jahre alt - waren bzw. weil von der Verfolgung einer Jugendstraftat abgesehen wurde. Genauere Personenangaben werden nicht gemacht. Die FPÖ fordert eine Herabsetzung der Strafunmündigkeit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele