"Gib uns die Krücken"

Rumänische Polizei hilft im Kampf gegen Bettel-Mafia

Wien
24.03.2012 17:08
Zwei rumänische Beamte sind extra nach Wien gekommen, um der heimischen Polizei im Kampf gegen die Bettel-Mafia beizustehen. Täglich begeben sie sich auf die Suche nach bettelnden Landsleuten, die sie überprüfen und nach potenziellen Hintermännern ausfragen. Die "Krone" begleitete das Spezialteam auf Tour.

Eine Frau breitet ein gelbes Plastiksackerl aus, kniet sich darauf und stellt vor sich ein Pappschild, auf dem steht: "Ich ohne Heim sein und Kinder haben hungrig." Daneben platziert sie einen leeren Kaffeebecher, damit Passanten Münzen hineinwerfen können. Doch an diesem Tag erregt die Bettlerin die Aufmerksamkeit von ganz anderen "Kunden": Es sind zwei rumänische Beamte, die extra nach Wien kamen, um bettelnde Landsleute genau unter die Lupe zu nehmen.

"Gib uns die Gehhilfe - die ist nur Taktik"
Volltreffer: Die 33-jährige Violeta ist Rumänin und lebt seit sechs Monaten in Österreich. Wurde sie von einer Bande hergeschleppt und gezwungen, auf der Straße das Mitleid der Menschen zu erregen? Die Polizistin: "Sie sagt Nein. Aber wir werden sie ab jetzt ganz genau beobachten, um das herauszufinden."

Dann trifft das Team auf Angel Amar, der sein Bein auf eine Krücke stützt und bei jeder Person, die vorbeigeht, die Hand aufhält. Auch er ist rumänischer Staatsbürger. Plötzlich schaut ihn der rumänische Beamte scharf an und erklärt bestimmt: "Gib uns die Gehhilfe - die ist nur Taktik, du bist kerngesund." Das Gespür verlässt den Experten auch diesmal nicht. Denn sofort überreicht ihm der eingeschüchterte Bettler seine Krücke - und zieht ganz ohne Humpeln von dannen.

"Bilanz kann sich bereits sehen lassen"
"Unsere rumänischen Kollegen kennen alle Tricks der Bettler, sind uns sprachlich eine große Hilfe", erklärte Polizeisprecherin Adina Mircioane. Der gemeinsame Kampf gegen die Bettel-Mafia wird noch Monate dauern. Mircioane: "Doch die Bilanz nach wenigen Tagen kann sich bereits sehen lassen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele