3:2 in Linz

KAC startet mit Sieg in die Finalserie der Eishockey-Liga

Sport
22.03.2012 23:05
In einem rassigen Auftaktspiel der "best of seven"-Finalserie der heimischen Eishockey-Liga hat der KAC die Black Wings Linz am Donnerstag mit 3:2 besiegt. Per Doppelpack von Johannes Kirisits verwandelten die Klagenfurter im Schlussdrittel einen 1:2-Rückstand noch in einen Sieg. Das nächste Sieg steigt am Sonntag ab 17.30 Uhr in Klagenfurt.

Vom ersten Bully weg entwickelte sich eine packende Partie, in der die favorisierten Gastgeber sich im ersten Drittel trotz einer Torschuss-Quote von 19:8 nicht belohnten und es nach 20 Minuten 0:0 stand. Immer wieder fanden die Linzer in KAC-Goalie Andy Chiodo ihren Meister. So auch Routinier Curtis Murphy mit seinem Schuss in der 15. Minute.

Ausgerechnet als der 35-jährige Verteidiger im zweiten Drittel auf der Strafbank saß, gelang dem Linzer Dauerbrenner Philipp Lukas in seiner 12. Saison beim EHC mit einer beherzten Einzelaktion das 1:0 in Unterzahl (26./SH). Beflügelt vom Führungstor legten die Black Wings durch Rob Hisey nur vier Minuten später nach, als der Techniker einen Pass von Franklin MacDonald zum 2:0 verwertete (30.).

Später Siegestreffer
Doch die Rotjacken aus Kärnten blieben unbeeindruckt und kamen durch Tyler Scofield, dessen verdeckter Schuss durch die Beine von EHC-Verteidiger Alavaara ging, auf 2:1 (36.) heran. Im letzten Drittel war mit dem Ausgleichstor für den 29-fachen Meister durch Johannes Kirisits in Überzahl (46.) das Match wieder offen. Die Gastgeber waren sichtlich geschockt, der KAC am Drücker und zwei Minuten vor Spielende gelang erneut Kirisits der vielumjubelte Siegestreffer zum Auswärtserfolg.

Stimmen zum Spiel
Rob Daum, Trainer der Linzer: "Wir haben nach einem guten Start kein Kapital geschlagen. Das erste Tor des KAC hat dann das Spiel gedreht. Wir müssen öfter im Powerplay scoren, das haben wir nicht gemacht. Wenn wir da nicht zuschlagen, können wir nicht gewinnen. Sonntag ist wieder eine neue Aufgabe, wir werden uns darauf vorbereiten und bereit sein."

Christian Weber, Trainer des KAC: "Wir haben nicht gut angefangen, Linz war da besser. Aber wie die Mannschaft zurückgekommen ist, war unglaublich. Ich habe aber schon zwei, drei Sachen gesehen, die wir nachbessern müssen. Diese Leistung genügt nicht, wenn wir auch zu Hause gewinnen wollen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele