Früh wie nie

Die Krampusse starten schon jetzt in die Saison

Salzburg
03.11.2023 08:00
Der Nikolaus kommt erst in einem Monat – nicht so seine finsteren Begleiter. Bereits am Samstag steigt im Pinzgau die erste „Krampus-Show“. Das gefällt längst nicht allen. . .

Adventbrauchtum zum Novemberbeginn? Patrick Kaserer und seine Kollegen von der Salzachpass haben damit kein Problem. „Wir sind gerne die Ersten“, sagt der Pinzgauer. Der Obmann der Pass lädt bereits morgen, Samstag, zur „Krampusshow“. In der Bar „Pinzgauer Kanne“ in Neukirchen wollen die finsteren Gesellen den Besuchern einheizen.

„Auch im vergangenen Jahr gab es unsere Show zu so einem frühen Zeitpunkt. Das war total bärig“, freut sich der Pinzgauer. Denn: „Die Diskothek war brutal voll. Alle waren motiviert, weil es die erste Krampusshow der Saison war. Und obendrein gab es endlich keine Corona-Einschränkungen mehr.“ Auch heuer werde es wieder ganz ähnlich ablaufen, ist sich Kaserer sicher. Auch in Kuchl startet im Übrigen die Göllpass am kommenden Samstag mit ihrem Jubiläums-Kränzchen in den Winter.

„Sowas macht unseren Brauch völlig kaputt“
In der kommenden Woche finden etliche weitere Läufe und Kränzchen statt. Die Veranstaltungen ziehen sich in Salzburg bis Mitte Dezember hin. Das ruft Kritiker auf den Plan - auch innerhalb der Krampusszene. „Anfang November ist viel zu früh. Sowas macht unseren Brauch kaputt“, meint etwa Helmut Brandecker. Er ist Maskenschnitzer und Obmann der Pfarrwerfener Krampusse und Perchten. „Es ist nur selbstsüchtig. Eine Gruppe will da um jeden Preis die allererste Veranstaltung machen. Die Leute sollten da gar nicht hingehen“, wettert er.

Alexander Hütter, Obmann der Salzburger Falkenpass, sieht das ähnlich: „Mittlerweile muss man froh sein, dass zu Halloween noch keine Krampusse unterwegs sind.“ Er und seine Kollegen veranstalten ihren Lauf durch die Salzburger Getreidegasse ganz traditionell am 5. Dezember.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele