EBEL-Halbfinale

Massenschlägerei bei Zagreb – KAC, Linz besiegt Laibach

Sport
07.03.2012 10:53
Gleich beim ersten Duell der "best of seven"-Serie des EBEL-Halbfinales zwischen Medvescak Zagreb und dem KAC ist es am Dienstag knallhart zur Sache gegangen. Nach einem bösen Check gegen den Kopf von Stefan Geier kam es beim Stand von 3:0 für die Kärntner zu einer minutenlangen Massenschlägerei, die zum Abbruch des Mitteldrittels führte. Der KAC entschied das Spiel letztendlich mit 4:0 für sich. Im zweiten Match des Abends setzten sich die Black Wings Linz erwartungsgemäß mit einem 4:2-Heimsieg gegen Olimpija Ljubljana durch.

Medvescak Zagreb - KAC 0:4 (0:1, 0:2, 0:1)
Die Zagreber begannen überfallsartig und drängten den KAC bei zwei Powerplay-Möglichkeiten tief ins eigene Drittel. Doch die Gäste überstanden diese Drangperiode und schlugen durch Thomas Koch zu. Der Stürmer war in der 12. Minute gegen Zagrebs Goalie Robert Kristan erfolgreich. Medvescak fiel danach zurück und kassierte nach einer defensiven Unachtsamkeit durch Raphael Herburger (29.) einen weiteren Gegentreffer.

Die Schlägerei brach in der 37. Minute aus, als Manuel Geier im Powerplay einen Rebound zum 3:0 verwertete. Damit war es um das Nervenkostüm der Hausherren endgültig geschehen. Frank Banham ließ sich mit dem Check gegen Geier zu einem hässlichen Foul hinreißen. Danach flogen die Fetzen und die Fäuste, sogar die beiden Torhüter Kristan und Andy Chiodo entledigten sich ihrer Helme und Handschuhe und mischten schlagkräftig mit.

Nachdem sich die Gemüter nach einigen Minuten wieder beruhigt hatten, hagelte es Spieldauer-Strafen für beide Seiten. Der Schlussabschnitt ging dann einigermaßen emotionslos über die Bühne, Tyler Scofield sorgte für den Schlusspunkt unter einen für das Team von Head Coach Christian Weber gelungenen Abend.

Der KAC schaffte gegen den vormaligen Angstgegner auch einen psychologisch wichtigen Sieg. Zuvor hatten die Kärntner alle sechs Saisonduelle auf dem Eis verloren. Die Partie vom 9. Oktober (5:4 für Zagreb) wurde im Nachhinein auf dem grünen Tisch in ein 5:0 für den KAC strafverifiziert. Bereits am Donnerstag könnte Österreichs Rekordmeister vor heimischer Kulisse den nächsten Schritt Richtung Finalteilnahme machen.

Black Wings Linz - Olimpija Ljubljana 4:2 (0:0, 1:1, 3:1)
Der 4:2-Heimerfolg der Black Wings (Bild 4) gegen Olimpija Ljubljana war ein hartes Stück Arbeit für die Oberösterreicher, die sich vor allem an Gäste-Goalie Matija Pintaric immer wieder die Zähne ausbissen. Die Linzer drängten ab der ersten Minute Richtung Gästetor, Pintaric hatte bei Stangentreffern von Brian Lebler (17.) und Justin Keller (18.) auch das notwendige Glück.

Zu Beginn des zweiten Drittels folgte die kalte Dusche für die Oberösterreicher. Ziga Pance bezwang Linz-Keeper Alex Westlund mit einem Schuss ins kurze Eck zum 1:0 (23.). Linz blieb aber am Drücker und Brian Lebler traf im Powerplay unter die Latte zum 1:1 (29.). Weitere Linzer Tore verhinderte vorerst Pintaric mit einer Reihe von tollen Paraden. Erst in der 49. Minute musste sich Pintaric zum zweiten Mal geschlagen geben, neuerlich in Überzahl sorgte Danny Irmen für das 2:1. Die Linzer schenkten die hart erarbeitete Führung aber rasch wieder her.

Nach einem leichtsinnigen Puckverlust von Martin Grabher Meier stellte Igor Cvetek auf 2:2 (52.). Linz wirkte angeschlagen, zeigte aber im Finish Moral. Curtis Murphy erzielte das 3:2 (56.) und Gregor Baumgartner sorgte mit dem 4:2 (58.) dann endgültig für Erleichterung. Spiel zwei steigt am Donnerstag in Slowenien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele