Urzeit-Plagegeister

Im Erdmittelalter wurden Flöhe bis zu 2 Zentimeter groß

Wissenschaft
06.03.2012 15:21
Zur Zeit der Dinosaurier war alles etwas größer – selbst die Flöhe. Das hat jetzt ein internationales Forscherteam bei der Analyse von in China entdeckt Fossilien herausgefunden. Demnach wurden die Insekten im Erdmittelalter bis zu zwei Zentimeter groß, springen konnten die lästigen Plagegeister allerdings noch nicht.

Wie Untersuchungen von 165 Millionen Jahre alten Versteinerungen aus dem Mesozoikum durch chinesische, französische und amerikanische Paläontologen ergeben haben, waren die prähistorischen Blutsauger mit einer Länge von 15 Millimeter bis zwei Zentimeter rund fünf Mal größer als heutige Flöhe und besaßen einen gepanzerten Saugrüssel.

"Die prähistorischen Flöhe hatten starre Borsten, starke Krallen und längere Saugrüssel, mit denen sie das Blut von Dinosauriern saugen konnten", schreiben Huang Diying von der Chinesischen Akademie für Wissenschaften und seine Kollegen in der britischen Fachzeitschrift "Nature".

Weibchen deutlich größer
Dafür hatten die Parasiten, bei denen die Weibchen (Bild 2) um vieles größer waren als die Männchen (Bild 3), aber keine kräftigen Hinterbeine wie heutige Flöhe. Ihre flachen Körper hätten es ihnen aber leicht gemacht, an einer Vielzahl von Tieren anzudocken, so die Forscher weiter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele