Soldaten stehen bereit

„Nächste Phase!“: Israel kündigt Bodenoffensive an

Ausland
14.10.2023 19:01

Die israelische Armee hat am Samstagabend eine Bodenoffensive gegen die im Gazastreifen herrschende Hamas angekündigt. „Seid ihr bereit für die nächste Phase? Die nächste Phase kommt!“, wandte sich der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu bei einem Truppenbesuch an seine Soldaten.

Man bereite sich auf einen „integrierten und koordinierten Angriff aus der Luft, vom Meer und dem Land“ auf die islamistische Gruppe vor, teilte die Armee in Tel Aviv mit. Die Vorbereitungen stünden vor dem Abschluss. Dazu zähle die Einberufung von Hunderttausenden Reservisten sowie deren Ausrüstung.

Video: Netanyahu trifft Soldaten

„Breite Palette von Plänen für Offensivoperationen“
Einsatzkräfte seien bereits im ganzen Land stationiert und bereit, „die Bereitschaft für die nächsten Phasen des Krieges zu erhöhen, wobei der Schwerpunkt auf einer bedeutenden Bodenoperation“ liege, hieß es weiter. Man bereite eine „breite Palette von Plänen für Offensivoperationen“ vor.

Kurz zuvor hatte der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu die nächste Phase im Krieg gegen die Terrorgruppe angekündigt. Bei einem Truppenbesuch nahe der Grenze zum Gazastreifen sagte er am Samstag zu den Soldaten: „Seid ihr bereit für die nächste Phase? Die nächste Phase kommt.“ In dem Video war zu sehen, wie die Soldaten nickten.

Massenflucht aus Gaza
Das Ultimatum Israels zur Evakuierung von Gaza-Stadt war bereits am Freitag ausgelaufen. Am Samstag teilte die israelische Armee mit, dass sich Hunderttausende auf den Weg in Richtung Süden gemacht hätten. 

„Dies wird Zeit brauchen“
„Wir sind uns im Klaren, dass dies Zeit brauchen wird“, sagte Militärsprecher Richard Hecht am Samstag. Die Hamas versuche auch, die Zivilisten aufzuhalten. Das israelische Militär hatte zuvor den Einwohnern des nördlichen Gazastreifens für Samstag einen Zeitraum und eine Fluchtroute ohne Angriffe zugesichert.

Zwischen 10.00 und 16.00 Uhr Ortszeit (9 bis 15 Uhr MESZ) sollten die Bewohner von Beit Hanun auf einer eingezeichneten Fluchtroute nach Khan Yunis gehen, wie ein Sprecher der Armee in arabischer Sprache auf der Plattform X (früher Twitter) mitteilte. Dort sei in den angegeben Stunden Bewegung „ohne Schaden“ möglich.

Beobachter gehen davon aus, dass das israelische Militär die mehr als eine Million Palästinenser im Norden des Küstenstreifens zur Evakuierung in den Süden des Gazastreifens aufgefordert hat, weil eine Bodenoffensive bevorsteht. Seit dem beispiellosen Massaker an israelischen Zivilisten durch Terroristen im Auftrag der Hamas in Grenzorten und auf einem Musikfestival fliegt das israelische Militär massive Luftangriffe auf Ziele in dem dicht besiedelten Küstenstreifen.

Hamas-Chef Ismail Haniyeh bekräftigte das Nein seiner Terrorgruppe zur Evakuierung der palästinensischen Zivilbevölkerung aus dem Gazastreifen. Die Palästinenser würden weder den Gazastreifen noch das Westjordanland verlassen und nicht nach Ägypten ausreisen, sagte er am Samstag in einer TV-Rede. „Unsere Entscheidung ist es, in unserem Land zu bleiben“, sagte er an die Adresse von Ägypten gerichtet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele