French Open

Wunderkind Nadal gewinnt French Open

Sport
06.06.2005 09:33
Rafael Nadal kam, sah und siegte. Als erster Tennisspieler seit Mats Wilander 1982 hat der junge, wilde Spanier gleich bei seinem Debüt in Paris die French Open gewonnen. Nun rüttelt der Teenager sogar am Thron von Roger Federer. Am Sonntag, zwei Tage nach seinem 19. Geburtstag, bezwang das Tennis-Wunderkind mit 6:7 (6:8), 6:3, 6:1, 7:5 den ungesetzten Argentinier Mariano Puerta, der wie Nadal sein erstes Grand-Slam-Finale bestritt.

Nadal musste im packenden Herren-Endspiel lang und schwer arbeiten, ehe er im Beisein des begeisterten spanischen Königspaars aus den Händen des französischen Fußball-Stars Zinedine Zidane den Siegerpokal und einen Scheck über 880 000 Euro in Empfang nehmen durfte.

Allein der erste Satz der beiden Sandplatz-Experten dauerte 72 Minuten. Puerta leistete trotz einer Verletzung am rechten Oberschenkel erbitterten Widerstand, konnte das Husarenstück seines im Vorjahr ebenfalls ungesetzten Landsmannes Gaston Gaudio aber nicht wiederholen.

Nach 3:24 Stunden verwandelte Nadal den Matchball im ersten French-Open-Endspiel zweier Linkshänder, warf sich mit ausgestreckten Armen und Beinen in den roten Sand und stürmte dann zur Ehrentribüne, wo er sich die Glückwünsche von König Juan Carlos abholte und seinen Eltern, Onkeln und Tanten in die Arme fiel. "Dieser Sieg ist unglaublich", sagte Nadal, der seinen Tränen freien Lauf ließ. "Ich möchte mich ganz besonders bei meinem Onkel Toni bedanken. Er war mein Trainer von Anfang an, und ohne ihn wäre ich nicht hier."

Nadal hat sich mit sechs Turniersiegen und nur zwei Niederlagen in 40 Matches nicht nur den Titel des Sandplatz-"Königs" der Saison gesichert. In der Jahresweltrangliste hat der muskelbepackte Mallorquiner inzwischen mit Federer, den er im Halbfinale mit 6:3, 4:6, 6:4, 6:3 bezwang, gleichgezogen.

Jetzt will sich der Teenager auch im Rasen-Reich der Nummer eins breit machen. "Eines Tages möchte ich Wimbledon gewinnen", sagte Nadal kühn, aber nicht ohne Respekt vor dem Schweizer: "Federer ist für mich der beste Spieler der Welt, deshalb ist es ja so erstaunlich, dass ich gegen ihn gewinnen konnte."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele