Russland-Engagement

Causa RBI: Grüne Kritik wegen Brunner-Brief an EZB

Politik
30.09.2023 14:16

Wegen eines Briefs zum Thema Russland-Engagement der Raiffeisen Bank International (RBI), den Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) im Juli an Europas höchsten Bankenaufseher, Andrea Enria, geschrieben hat, gibt es nun scharfe Kritik der Grünen an der Volkspartei. Das geht jedenfalls aus einer parlamentarischen Anfrage hervor.

Enria, der Vorsitzende der Europäischen Zentralbank (EZB), hatte Ende Juni die Reputations-, Rechts- und Finanzrisiken angesprochen, die mit Aktivitäten in Russland und Belarus verbunden seien. Diese hätten zugenommen, erklärte er damals in einem Schreiben an Mitglieder des EU-Parlaments.

Daraufhin schrieb Finanzminister Brunner Enria laut Angaben der „Presse“, dass institutioneller Druck den Banken bei der schwierigen Gestaltung ihrer Exit-Strategie nicht helfe, sondern nur das Marktrisiko erhöhe und die Exit-Preise verringere.

Enria übte Kritik an heimischen Banken in Russland
Der EZB-Chef hatte sich mit den in Russland verbliebenen Banken, besonders mit den österreichischen - darunter auch die Raiffeisen Bank International (RBI) - unzufrieden gezeigt. Die Chefs der Institute sollten „klare Fahrpläne“ für die Verringerung ihrer Russland-Aktivitäten erstellen und darüber berichten, erklärte Enria im Juni.

In einer parlamentarischen Anfrage kritisieren die Grünen das Vorgehen des Finanzministers. „Die Zurechtweisung der EZB durch den österreichischen Finanzminister könnte den Eindruck verstärken, dass hierzulande die Profite einer privaten, österreichischen Bank mehr zählen als die europäischen Sanktionen gegenüber Russland (...)“, schrieb der kleine an den großen Koalitionspartner.

In insgesamt 14 Fragen auf zwei Seiten wollten die Grünen dem „Standard“ zufolge wissen, ob Brunner die RBI über den Brief im Voraus informiert habe und ob es Gespräche zwischen ihm beziehungsweise Vertretern des Finanzministeriums und der RBI gegeben habe. Die Antworten des Finanzministers fielen mit zwölf Zeilen knapp aus: „Nein“.

Brunner: „Keine Risikoanalysen zu Sanktionen“
„Nein“ heißt es etwa auf die Frage, ob man die RBI über den Brief an Enria vorinformiert oder Gespräche mit der Bank geführt habe. Risikoanalysen über mögliche Sanktionen oder Repressionen der EZB gegenüber der RBI habe man „keine“, heißt es in der Anfragebeantwortung.

„Der weitere Verbleib der RBI im brutalen Putin-Regime“ stelle laut Grünen nicht nur ein Risiko für die RBI dar. Ein solches gebe es auch für die Republik, ließen sie den Koalitionspartner wissen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele