Cup-Derby in Salzburg

Violette Liebe am anderen Ende der Welt

Salzburg
25.09.2023 07:00
Das Cup-Derby zwischen Austria und Red Bull bewegt nicht nur Salzburg, sondern auch Australien. Zumindest einen 50-Jährigen, der seit über 20 Jahren ein Violetter ist. Wie John Fitz sich in die Austria verliebte und wie er das Spiel des Jahres verfolgen wird.

Nicht nur hierzulande fiebern Anhänger dem Spiel des Jahrzehnts im Salzburger Fußball entgegen. Am anderen Ende der Welt lässt die Partie zwischen Austria und Red Bull Salzburg vor allem einen nicht kalt: John Fitz! Der in Irland geborene Australier ist seit über 20 Jahren glühender Austria-Anhänger.

Im Oktober 2001 war es bei einem Besuch in der Mozartstadt – „ich wollte eigentlich nur die Sehenswürdigkeiten ansehen“ – passiert. Er kam mit Anhängern der Austria ins Gespräch.

Am nächsten Tag schaute er sich das Bundesliga-Spiel gegen Ried im Lehener Stadion an. Dabei sollte die von Lars Söndergaard trainierte Truppe nicht nur das Spiel (2:0), sondern auch Fitz' Herz gewinnen. „Ich war sofort verliebt. Mir war klar: Das ist mein Verein“, blickt der Vollblutfan zurück. Seitdem nahm der „Australianer“ – so lautet sein Spitzname – immer wieder den weiten Weg vom Süden auf sich, 2019 schaute er zum bisher letzten Mal bei den Violetten vorbei. Momentan spart der 50-Jährige für die nächste Reise nach Salzburg, für das „geschichtsträchtige Duell“ mit den Bullen ging es sich nicht ganz aus.

Weit weg, aber nah dran
Nah am Geschehen ist er trotzdem, verfolgt er doch die Spiele in der Nacht per Stream oder Ticker. „Meine Familie und Freunde halten mich für verrückt, grinst Fitz. Ähnlich leidenschaftlich werden es Mathias Theiner und Co. am Dienstagabend in Grödig angehen, glaubt der 50-Jährige: „Für die Spieler ist es wahrscheinlich die Partie ihres Lebens. Sie werden hundert Prozent hineinwerfen und nie aufgeben.“

Das gilt auch für den „Australianer“. Nach dem Geburtstag seiner Frau am Dienstag wird er Mittwochfrüh (4.45) gebannt vor dem Bildschirm sitzen. „Dann kann ich gleich weiterfeiern, wenn die Violetten Red Bull schlagen.“ Sollte die Austria tatsächlich das „Wunder von Grödig“ schaffen – Fitz' Jubel-Schreie von der Ostküste Australiens wären wohl bis nach Salzburg zu hören.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele