HeuART-Festival

Heu-Kunstwerke zogen durch das Lammertal

Salzburg
27.08.2023 22:45

Das Lammertal feierte am Sonntag wieder sein HeuART-Fest: Meterhohe Kunstwerke zogen durch die Straßen Rußbachs. Mit dabei waren unter anderem Pippi Langstrumpf und irische Kobolde. Doch auch eine Lammertalerin wurde liebevoll nachgebaut.

Jedes Jahr findet in einer Lammertaler Gemeinde das berühmte HeuART-Festival statt. Etwa 20 Wägen zogen am Sonntag durch die Tennengauer Gemeinde Rußbach. Darauf thronten neben Figuren aus Kinderbüchern und Tieren auch Kirchen oder Blumen aus Heu. 

Auch Anita Höll, die als Obfrau des Vereins zurücktritt, wurde liebevoll nachgebaut. (Bild: Pressefoto Scharinger © Daniel Scharinger)
Auch Anita Höll, die als Obfrau des Vereins zurücktritt, wurde liebevoll nachgebaut.

Alles begann 2001 mit Anita Hölll. Die Obfrau des Vereins baute liebevoll kleine Figuren aus Heu, als der damalige Tourismuschef auf sie zukam und ihr die Idee eines Festivals vorschlug. Für das Lammertal ist das Fest seither die Attraktion im Jahr, die viele Gäste aus dem In- und Ausland anzieht.

Um Höll, die das Amt der Obfrau nun zurücklegt, zu ehren, bauten die Lammertaler in diesem Jahr ihre Person nach.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele