Mit nur 25 Jahren

Jüngster Ortschef Österreichs amtiert bald in Mörbisch

Österreich
27.01.2012 14:47
Im burgenländischen Mörbisch am See amtiert demnächst der jüngste Ortschef Österreichs. Der 25-jährige Jürgen Marx wurde von der SPÖ-Fraktion zum Nachfolger von Bürgermeister Peter Vargyas designiert. Ein Termin für die Wahl durch den Gemeinderat steht noch nicht fest. Sie soll voraussichtlich in der zweiten Februarwoche erfolgen, so Marx, der am Freitag der Öffentlichkeit präsentiert wurde.

Marx ist Angestellter beim Bundesheer und in Brunn am Gebirge als stellvertretender Abteilungsleiter im Bereich Qualitätssicherung beschäftigt. 2007 legte er die Meisterprüfung als Orthopädieschuhmacher ab, 2009 folgte die B-Matura. Seit 2007 ist er im Gemeinderat, seit 2009 gehört er dem Gemeindevorstand an.

"SPÖ-Signal an die Jugend"
Das Alter alleine sei kein Entscheidungskriterium, meinte SPÖ-Landtagspräsident Gerhard Steier (Bild links). Marx bringe als Gemeindevorstand bereits Erfahrung in der Kommunalpolitik in das Amt mit. Die Nominierung eines 25-Jährigen als neuer Bürgermeister sei ein Signal der SPÖ an die Jugend über Mörbisch hinaus.

Bürgermeister Vargyas zieht sich Ende Jänner aus der aktiven Politik zurück. Sein Nachfolger als Ortschef der rund 2.300 Einwohner zählenden Seefestspielgemeinde will den Bürger-Dialog fortsetzen, das habe sich bereits im Rahmen der Dorferneuerung bewährt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele