Schlepper in Bulgarien

Aufgriffe an EU-Grenze um 70 Prozent gestiegen

Ausland
22.08.2023 18:24

Immer mehr Menschen versuchen über die bulgarisch-türkische Grenze irregulär in die Europäische Union zu gelangen. Die Anzahl der Aufgriffe in diesem Jahr ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nach bulgarischen Angaben um 70 Prozent gestiegen - zudem sei ein großer Schlepperring ausgehoben worden.

Vier Personen, darunter der mutmaßliche Bandenchef, seien festgenommen worden, teilte die bulgarische Grenzpolizei in einer Aussendung am Dienstag mit. Ebenfalls zu Festnahmen kam es im Zuge einer Polizeirazzia in der bulgarischen Hauptstadt Sofia in der Nacht auf Dienstag. 16 Männer zwischen 17 und 20 Jahren ohne Papiere warteten auf die Weiterreise nach Westeuropa, hieß es.

Am Montagabend flog unterdessen der Versuch von zwölf syrischen Staatsbürgern auf, über Bulgarien und Serbien nach Westeuropa zu gelangen. Sie wurde bei einer Verkehrskontrolle gestellt.

Kinder an Bord
In beiden angehaltenen Pkw waren auch Kinder. Am Montag entdeckte die Polizei 30 irregulär eingereiste Migranten in einem Kleinbus auf der Autobahn nahe Sofia. Acht von ihnen befanden sich in Erstickungsgefahr und wurden umgehend ins Krankenhaus eingeliefert.

18 Migranten in Griechenland hatten weniger Glück. Bei den Waldbränden im Nationalpark Dadia in Nordostgriechenland sind am Dienstag die verbrannten Leichen der Menschen nahe der Grenze zur Türkei entdeckt worden, teilte ein Sprecher der Feuerwehr mit. Auch diese Region werde von Migranten häufig als Route für den Übertritt von der Türkei in die Europäische Union genutzt.

„Da niemand vermisst wird, gehen wir davon aus, dass es sich um illegale Einwanderer handelt“, sagte Feuerwehrsprecher Giannis Artopoios dem griechischen Staatssender ERT.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele