Schiri attackiert

250.000 Euro Strafe für dänischen Platzstürmer

Fußball
10.01.2012 16:19
Rund viereinhalb Jahre nach einer Attacke auf den deutschen FIFA-Schiedsrichter Herbert Fandel bei einer Partie in Kopenhagen ist ein dänischer Fußballfan zu einer hohen Geldstrafe verurteilt worden. Der 33-Jährige muss 1,87 Millionen Kronen, etwa 250.000 Euro, Schadenersatz an den dänischen Fußballverband zahlen, wie ein Berufungsgericht am Dienstag entschied. Die Richter verdoppelten damit die in der ersten Instanz im Jahr 2009 verhängte Summe.

Der Mann war im Juni 2007 beim brisanten EM-Qualifikationsspiel Dänemarks gegen Schweden im Kopenhagener Stadion Parken beim Stand von 3:3 auf den Platz gestürmt. Der deutsche Referee hatte in der 89. Minute den Dänen Christian Poulsen wegen eines Fouls des Feldes verwiesen und einen Elfmeter für die Gäste verhängt.

Der Fan sprang Fandel an, der das Spiel danach abbrach. Die Partie wurde von der UEFA als 3:0-Sieg für Schweden gewertet, das sich in Gruppe F gemeinsam mit Spanien für die Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz qualifizieren konnte. Dänemark schied dagegen aus.

61.000 Euro Geldstrafe für den Verband
Der dänische Verband und der Stadionbetreiber hatten damals empfindliche finanzielle Einbußen erlitten, weil die UEFA eine Platzsperre für zwei Heimspiele sowie eine Geldbuße von 61.000 Euro verhängte. Der Fan, der den Zwischenfall zutiefst bedauert hat, musste bereits eine Haftstrafe von 20 Tagen verbüßen. Gegen den 2009 von ihm verlangten Schadenersatz hatte er Einspruch erhoben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele