Bei Testfahrt

US-Satellit ertappt Flugzeugträger der Chinesen

Ausland
15.12.2011 12:42
Die Testfahrten für den ersten chinesischen Flugzeugträger laufen offenbar auf Hochtouren. Jetzt ertappte ein US-Satellit die "Shi Lang" bei einer Ausfahrt im Gelben Meer. Schon die Namensgebung des Kolosses lässt nichts Gutes erahnen.

Der spektakuläre Schnappschuss im Gelben Meer gelang der US-Firma "DigitalGlobe" bereits vor einer Woche, doch erst jetzt sind die Aufnahmen so weit ausgewertet, dass sie veröffentlicht werden konnten. Leicht zu finden war der Flugzeugträger trotz seiner Länge von 300 Metern nicht. Im großflächigen Originalbild erscheint er lediglich wie eine kleine Fortsetzung einer Wolke. Erst bei starker Vergrößerung kann man das Schiff erkennen.

Zum Zeitpunkt der Aufnahme befand sich die "Shi Lang" etwa 100 Kilometer südöstlich der Hafenstadt Dalian, einer Einbuchtung des Pazifiks, die zwischen China und der koreanischen Halbinsel liegt. Flugzeuge sind offensichtlich noch nicht auf dem Deck des Trägers. Vermutlich werden zunächst nur Motoren und Manövrierfähigkeit getestet.

USA sehen Testfahrten mit Sorge
Die USA sehen die Testfahrten mit Sorge. Sie befürchten, dass China sich für mögliche territoriale Streitigkeiten wappnen will. Vor allem der Konflikt mit Taiwan, das von China lediglich als abtrünnige Provinz betrachtet wird, könnte für Zündstoff sorgen. Schon der Name des Flugzeugträgers verheißt nichts Gutes: Shi Lang war ein chinesischer Admiral, der Taiwan im 17. Jahrhundert erstmals für die Chinesen eroberte.

Das Pentagon gab am Donnerstag bekannt, dass die derzeitigen Entwicklungen "innerhalb des von uns erwarteten Zeitplans" liegen. Immerhin: Bis zur Einsatzfähigkeit des Kolosses dürften noch Jahre vergehen, so die Strategen des US-Verteidigungsministeriums.

Chinesen müssen erst die Technik des Schiffes verstehen
Probleme bereitet den Chinesen nach wie vor, dass sie erst die gesamte Technik des Schiffes verstehen müssen. Die "Shi Lang" war ursprünglich 1985 in der Ukraine für die Sowjet-Marine auf Kiel gelegt worden. Als der Staat dann zusammenbrach, wurden die Arbeiten an dem Träger eingestellt. 1998 kaufte China das halb fertige Schiff der Ukraine ab, beteuerte aber, es keinesfalls für militärische Zwecke nutzen zu wollen.

Sollten die Chinesen es wirklich schaffen, die "Shi Lang" zur Einsatzfähigkeit zu bringen, dann dürfte das Land nicht mehr zu stoppen sein. Experten gehen davon aus, dass die Volksrepublik das Schiff in diesem Fall zigfach kopieren wird. Das würde auch zur intensiv betriebenen Rüstungspolitik der Volksrepublik passen.

Derzeit besitzen elf Staaten funktionsfähige Flugzeugträger. Außer den USA, die allein 20 der Schiffe betreiben, zählen dazu auch Brasilien, Frankreich, Großbritannien, Indien, Italien, Japan, Russland, Spanien, Südkorea und Thailand. Insgesamt kreuzen 37 der Kolosse auf den Weltmeeren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele