Fest am Sonntag

Die Gardisten des Landes verteidigen Traditionen

Kärnten
07.07.2023 21:08

Schmucke Uniformen und Feststimmung: 60 Jahre Bürgerkorps Straßburg und Treffen aller neun Garden des Landes.

Einst haben sie das Volk geschützt, heute die Tradition: die neun Kärntner Bürger- und Schützengarden. Als älteste Garde gelten die St. Veiter Trabanten aus 1292 in den kaiserlichen Leibgardisten-Uniformen. Zum Schutz vor den Osmanen formierte sich die Bürgergarde Millstatt. Ebenfalls wegen der Türkeneinfälle im 15. Jahrhundert wurde die Schützengarde Tiffen ins Leben gerufen. Die Schützen von Himmelberg und jene von Metnitz tragen Uniformen aus der Zeit der französischen Besatzung. Als Kaiser Karl V. 1552 nach Villach flüchtete, formierten sich Bürger zur Garde. In der Zeit Maria Theresias wurde das Schützenkorps Steinfeld gegründet.

Am Sonntag Umzug und Fest
Der älteste Nachweis der Garde von Spittal stammt aus 1642. Zur Bewachung der Straßburg setzten die Bischöfe die Burgwache ein, die nach dem Brand 1767 mit dem Bischof nach Pöckstein zog. Zum Schutz der Stadt Straßburg wurde dann das Bürgerkorps gebildet, das durch Höhen und Tiefen ging und 1963 neu gegründet wurde. Einer der Motoren war damals Herbert Illitsch, der das Jubiläum mit den Gardisten, der Musikkapelle, die heuer 70 Jahre alt geworden ist, und der Trachtengruppe feiert: Am Sonntag, 9. Juli, Gottesdienst am Hauptplatz um 10 Uhr, Umzug zum Festgelände/Schulzentrum um 12 Uhr: Dort wird das Landesschützentreffen begangen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele