Vom Volk gewählt

Tunesiens neuer Staatschef Marzouki legte Amtseid ab

Ausland
13.12.2011 11:28
Der neue tunesische Präsident Moncef Marzouki hat am Dienstag als erster gewählter Staatschef des Arabischen Frühlings seinen Amtseid abgelegt. Vor den Mitgliedern der verfassunggebenden Versammlung, die ihn am Montag zum Staatschef wählten, schwor Marzouki auf den Koran, dass er die nationalen Interessen und den Rechtsstaat verteidigen und den "Zielen der Revolution treu sein" werde.

Er versprach außerdem, der "Präsident aller Tunesier" zu sein und keine Mühe zu scheuen, das Leben seiner Landsleute zu verbessern. Er werde das "Recht auf Gesundheit, das Recht auf Bildung und das Recht der Frauen" gewährleisten, fügte Marzouki hinzu. Mit Tränen in den Augen würdigte er die "Märtyrer der Revolution", ohne deren Opfer er jetzt nicht hier stünde.

Ex-Machthaber Ben Ali gestürzt
Ein Volksaufstand hatte Marzoukis Vorgänger, den langjährigen Machthaber Zine el Abidine Ben Ali im Jänner gestürzt. Bei den vorausgegangenen wochenlangen Protesten wurden nach UNO-Angaben rund 300 Menschen getötet. Der Menschenrechtsaktivist und frühere Oppositionsführer Marzouki vom linksgerichteten Kongress für die Republik (CPR) war ein entschiedener Gegner Ben Alis.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele