Muss Pass abgeben

Kroatien: Sanader kommt auf Kaution frei

Ausland
07.12.2011 19:45
Der kroatische Ex-Premier Ivo Sanader kommt am Montag nächster Woche auf Kaution frei, wie das Landesgericht Zagreb am Mittwochnachmittag entschieden hat. Sanader wird seinen Pass abgeben müssen und seinen Wohnort nicht verlassen dürfen. Die Kaution über 12,4 Millionen Kuna (1,65 Millionen Euro) ist die höchste, die bisher in Kroatien gezahlt wurde. Dem 58-Jährigen wird derzeit wegen Korruptionsvorwürfen der Prozess gemacht.

Wie kroatische Medien berichteten, werden Sanaders Anwälte Beschwerde einlegen, da der Ex-Regierungschef Zagreb nicht verlassen darf. Die Korruptionsstaatsanwaltschaft will ebenfalls Beschwerde einlegen, weil die Kaution ihrer Ansicht nach zu niedrig ist. 100 Millionen Kuna wären für sie angemessen gewesen - denn so viel betrage der Schaden, weswegen die zwei Prozesse gegen den Ex-Premier geführt werden.

Von Österreich ausgeliefert
Die Freilassung war möglich geworden, nachdem das Verfassungsgericht der Verlängerung der U-Haft nicht zugestimmt hatte. Sanader befindet sich seit Juli in kroatischer Haft, nachdem ihn Österreich an seine Heimat ausgeliefert hatte. Zuvor hatte er in Salzburg in Auslieferungshaft gesessen. Im Dezember war er auf der Tauernautobahn aufgrund eines internationalen Haftbefehls verhaftet worden.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem 58-Jährigen vor, kurz vor Ende des Kroatienkriegs (1991 - 1995) eine illegale Provision von umgerechnet gut 480.000 Euro von der österreichischen Hypo Bank angenommen zu haben. Die Bank hatte der Regierung, deren Vize-Außenminister Sanader damals war, einen Kredit von rund 9,6 Millionen Euro gegeben, mit dem Botschaften gebaut werden sollten. Außerdem soll er vom ungarischen Ölkonzern MOL zehn Millionen Euro Schmiergeld kassiert haben. Sanader, der von 2003 bis 2009 Regierungschef war, bestreitet die Vorwürfe. Die Prozesse hatten im November begonnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele