200 Häuser zerstört

Tornado lässt von US-Kleinstadt nicht viel übrig

Ausland
16.06.2023 10:27

Ein Tornado hat die Kleinstadt Perryton im US-Bundesstaat Texas verwüstet, mindestens drei Menschen das Leben gekostet und Dutzende weitere verletzt. Erste Bilder zeigen eine Schneise der Verwüstung.

Einsatzkräfte sprachen in US-Medien von 50 bis 100 Verletzten, nachdem der Wirbelsturm am frühen Donnerstagabend eine Schneise durch den Ort im Norden von Texas nahe der Grenze zu Oklahoma gezogen hatte. Nach Angaben des Chefs der örtlichen Feuerwehr, Paul Dutcher, galten noch einzelne Einwohner als vermisst.

Die Schwere der Verletzung reiche von leichten Schnittwunden bis hin zu Patienten in kritischem Zustand, die in andere Kliniken gebracht werden mussten, sagte eine Sprecherin des örtlichen Krankenhauses dem Sender NBC News. Texas‘ Gouverneur Greg Abbott kündigte rasche Unterstützung für Perryton an. Er bete für jene, die von dem „schrecklichen Sturm“ getroffen wurden, schrieb Abbott auf Twitter. „Texas steht bereit, zusätzliche Ressourcen zur Verfügung zu stellen, um beim Schutz unserer Gemeinden zu helfen.“

Bilder zeigen Verwüstung
Auch umliegende Bezirke schickten Hilfe in die rund 8.000 Einwohner große Ortschaft, die nach Angaben des Energiebetreibers Xcel Energy am Abend ohne Strom war. Ein Schulgebäude wurde für jene bereitgestellt, die ihr Dach über dem Kopf verloren hatten.

Erste Bilder zeigten die Trümmer komplett zerstörter Häuser und umgeknickter Bäume. Laut Feuerwehrchef Dutcher war eine Wohnwagensiedlung besonders betroffen. Neben Geschäften seien möglicherweise bis zu 200 Wohnhäuser vom Sturm zerstört worden, auch Funktürme seien umgestürzt.

Weitere Tornados könnten folgen
Der Wirbelsturm ist Teil einer gewaltigen Unwetterfront, die bereits seit mehreren Tagen den Süden der USA durchwandert und die Gegenden vom westlichen Kansas bis hin zur Golfküste Floridas teils mit schweren Gewittern, ausgiebigem Regen und Hagel überzogen hat. Der US-Wetterdienst warnte am Abend in Teilen von Texas und Oklahoma weiter vor Tornados und tischtennisballgroßen Hagelkörnern.

Laut CNN wurden am Donnerstag mehr als 185 Stürme mit bisher sieben Tornados in den USA gezählt. Jene Wolkenrüssel entstehen, wenn in tief stehenden Gewitterfronten die Luftmassen zwischen Boden und Wolke sich zu drehen beginnen und durch aufsteigende feuchte Luft immer schneller werden. Der Südwesten der USA und die Great Plains östlich der Rocky Mountains sind typische Tornado-Gebiete.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele