Warm und viel Sonne

„Bella vita“ gibt es auch daheim in Oberösterreich

Oberösterreich
27.05.2023 11:20

Strand, Sonnenbrille und ein Glas Aperol. Zahlreiche Landsleute zieht es über Pfingsten traditionell nach Italien. Dort lässt man es sich gut gehen und genießt am Strand die warmen Sonnenstrahlen. Doch das „bella vita“ (zu Deutsch gutes/schönes Leben) gibt es heuer temperaturmäßig auch in Oberösterreich. 

„Es wartet perfektes Wetter mit ein bis zwei klitzekleinen Schönheitsfehlern - sonst wäre es fast schon zu kitschig“, strahlt Meteorologin Liliane Hofer (GeoSphere Austria) mit der Sonne um die Wette. Eine lange Reise in den Süden mit oft kilometerlangen Staus kann man heuer also getrost sein lassen. „Viel fehlt nicht. Jesolo und Istrien haben einen Hauch die Nase bei den Höchsttemperaturen vorne. Aber auch die Daheimgebliebenen müssen sich nicht Leid sehen“, verspricht die Wetterexpertin.

Wolkenlos und trocken
Schon der heutige Samstag zeigt sich wolkenlos, trocken und mit Temperaturen zwischen 19 und 24 Grad frühsommerlich warm. Der Sonntag und Montag sind in punkto Wetter gleich: „Die Tage starten sehr sonnig. Ehe am Nachmittag im südlichen Bergland Quellwolken aufziehen und zu einzelnen, lokalen Schauern führen können.“ Das Thermometer klettert bis auf 24 Grad in die Höhe.

Und ab dann wird das Wetter noch stabiler und sommerlicher. Bis zur Wochenmitte können auch 26 Grad erreicht werden. „Der Mai war ja bis jetzt eher unbeständig. Das ist jetzt ein versöhnliches Ende und die Sonnenscheindauer holt auf“, so Hofer.

Seen sind noch kalt
Doch mit einem Sprung in einen heimischen See muss man trotz der aktuellen Temperaturen wohl noch etwas warten. Der Attersee hat aktuell 11 Grad, der Traunsee 12 und der Wolfgangsee 16 Grad. „Das Gute ist, dass Niederschlag ausbleibt, welcher die Seen kühl hält. Größere Seen brauchen aber ein paar warme Tage um sich zu erwärmen“, weiß Hofer. Den Aperol im Freien kann man aber ohne Probleme genießen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele