Drogenboten verurteilt

50 Kilo Gras im Gepäck: Urlaubsreise in die Zelle

Kärnten
17.05.2023 06:00

Drogenkuriere sind um keine Ausrede verlegen! Bei ersten Einvernahmen erzählten fünf Polen, sie könnten sich nicht erklären, wie 50 Kilogramm Cannabis in ihren Wagen kämen - sie seien doch nur gemeinsam auf einer Urlaubsfahrt gewesen. Beim Prozess in Klagenfurt schaute es dann ganz anders aus.

Würde der ältere Herr in Sakko keine „Achter“, also Handschellen, tragen, würde er fast seriös wirken. Dabei hat der Pole bereits 19 Jahre hinter Gitter verbracht, Dienstag kommen ein paar weitere hinzu. Er und seine vier Komplizen - alle um die 50 - sitzen als Profi-Drogenkuriere vor dem Richterduo Sabine Götz und Manfred Herrnhofer in Klagenfurt auf der Anklagebank. „Das war generalstabsmäßig organisiert“, so Staatsanwältin Daniela Zupanc. „Die Angeklagten fuhren mit drei Autos nach Spanien, übernahmen 50 Kilogramm Cannabis und wollten damit über Österreich wieder nach Polen. Unterwegs wurden Fahrer, Wagen und Kennzeichen getauscht, um die Spuren zu verwischen.“

Zwischen fünf und acht Jahren Gefängnis
Doch was die Kuriere nicht ahnten: Fahnder waren ihnen längst auf der Spur. Sie wurden nach einem Tipp aus der polnischen Heimat auf jedem Meter in Österreich überwacht - zu Boden und sogar per Hubschrauber aus der Luft. Auf der Südautobahn bei Völkermarkt wurden die Hasch-Boten dann geschnappt und verhaftet. Bei ersten Einvernahmen erzählten einige noch von einer „Urlaubsreise“, die man gemeinsam machen wollte. Bis zum Prozess hatten es sich die Herren dann großteils anders überlegt: Zwei packten reumütig aus, einer war zwar geständig, aber schweigsam - wohl aus Angst vor seinen Bossen in Polen. Und zwei konnten den Aussagen ihrer Komplizen wenig Entkräftendes entgegen halten. Daher wurden alle fünf verurteilt; die Strafen fallen zwischen fünf und acht Jahren Haft aus und sind noch nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele