Flog durchs Feld

Max Verstappen siegt in Miami von Rang neun aus

Formel 1
07.05.2023 23:03

Max Verstappen hat die Verhältnisse im Red-Bull-Stallduell wieder geradegerückt: Der Formel-1-Weltmeister gewann am Sonntag, nachdem er vom neunten Startplatz weggefahren war, den Großen Preis von Miami vor seinem Teamkollegen Sergio Perez. Aston-Martin-Pilot Fernando Alonso hatte als Dritter über 26 Sekunden Rückstand.

Mercedes-Mann George Russell wurde Vierter. Verstappen baute seine WM-Führung wieder aus, der Niederländer brachte 14 Punkte zwischen sich und Perez. „Es war ein gutes Rennen. Ich habe mich am Anfang aus Schwierigkeiten rausgehalten und hatte ein sauberes Rennen. Ich konnte lange auf den harten Reifen draußen bleiben, und das hat den Unterschied ausgemacht“, erklärte der Sieger. Im Qualifying am Samstag hatte Verstappen noch Pech gehabt, als eine Rote Flagge die Session vorzeitig beendete, bevor er die Pole-Zeit setzen konnte. „Vom neunten Platz aus zu gewinnen, ist sehr befriedigend.“

Hier der Endstand:

Perez: „Wir hatten ein schlechtes Rennen“
Perez, der von der Pole Position gestartet war, zeigte sich dagegen etwas geknickt. „Ich habe mein Bestes gegeben. Der erste Stint war mit dem Graining schlecht, und das hat unser Rennen beeinträchtigt, da wir einen zu großen Reifenunterschied hatten“, sagte er und gratulierte Verstappen fair. „Ich muss analysieren, was falsch gelaufen ist, denn wir hatten ein schlechtes Rennen.“

Nach einem Start ohne kapitale Zwischenfälle versuchte Perez, von Alonso wegzukommen. Das klappte jedoch nur in einem überschaubaren Ausmaß. Vielmehr war Verstappen mit Hard-Reifen der schnellste Mann im Feld und machte erwartungsgemäß Position um Position gut. Leclerc und den Haas von Kevin Magnussen überholte er sogar in einem Aufwasch. In der 14. Runde hatte Verstappen zum zweitplatzierten Alonso aufgeschlossen und schüttelte den Spanier eine Runde später ab.

Der WM-Stand:

Der WM-Spitzenreiter hatte zudem den härteren Reifensatz als Perez, der seine Medium-Walzen früher an der Box tauschen musste. Nach der 20. Runde vollzog der Mexikaner den Reifenwechsel, Verstappen übernahm die Führung. Der Niederländer schaffte es dann aber lange nicht, den Vorsprung auf Perez so auszudehnen, dass er bei einem Boxenstopp sicher in Führung bleibt. Die beiden fuhren praktisch idente Rundenzeiten, ehe Perez ab der 40. Runde etwas nachließ. Nach Verstappens Reifentausch in der 45. Runde kam er zwar hinter dem Mexikaner zurück auf die Strecke, überholte den Rivalen aber nach zwei Umläufen und eilte zum Sieg. Es war sein insgesamt 38. Grand-Prix-Triumph und der dritte Sieg in diesem Jahr.

Alonso: „Die Ferraris waren schlechter als erwartet“
Alonso erlebte unterdessen ein einsames Rennen. „Wir haben stärkere Gegner erwartet, aber die Ferraris waren heute schlechter als erwartet“, meinte der 41-Jährige. „Wir wollen mehr, zumindest einen zweiten Platz. Vielleicht haben wir in Monaco oder Barcelona eine Chance.“

Promi-Auflauf in Miami
Dicht bevölkert war die Startaufstellung schon, bevor das eigentliche Spektakel losging. Auf dem „Starting Grid“ tummelten sich Stars und Sternchen aus Film, Musik und der Sportwelt, so unter anderem Vin Diesel, Shakira, Roger Federer, Juan Martin Del Potro, Venus und Serena Williams, Gabriela Sabatini, Lindsey Vonn und NFL-Quarterback Patrick Mahomes. LL Cool J stellte zur triumphalen Hymne der Motorsport-Königsklasse die Fahrer vor - und Will.i.am dirigierte das Orchester.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele