„Kampf geht weiter“

Raketen aus Gaza-Streifen auf Israel abgefeuert

Ausland
02.05.2023 09:35

In Israel droht wieder eine Eskalation der Gewalt. Aus dem Gaza-Streifen wurden drei Raketen auf das Land abgefeuert, die in offenem Gelände niedergingen. Dahinter steckt die Extremistengruppe Islamischer Jihad, die von „Widerstand“ und „Entschlossenheit“ sprach.

„Unser Kampf geht weiter, und der Feind wird einmal mehr erkennen, dass seine Verbrechen nicht ohne Antwort bleiben werden“, sagten Mitglieder des Islamischen Jihad. Kurz vor dem Raketenbeschuss war ein prominentes Mitglied der Gruppe nach einem Hungerstreik im Gefängnis gestorben. Khader Adnan sei am Dienstag nach 87 Tagen ohne Nahrung tot in seiner Zelle aufgefunden worden, teilte die Gefängnisbehörde mit. Adnan habe medizinische Behandlungen verweigert, sei aber regelmäßig in ein ziviles Krankenhaus gebracht worden. „Für ihn gab es offenbar nur Freilassung oder Tod“, hieß es aus dem Gefängnis.

Vorwürfe von Palästina
Die Gefangenenvertretung im Gaza-Streifen WAED sprach hingegen von einer kaltblütigen Hinrichtung. Auch der palästinensische Ministerpräsident Mohammed Shtayyeh warf Israel eine „absichtliche Ermordung“ Adnans vor, „indem sie seine Forderung nach Freilassung zurückgewiesen haben, ihn medizinisch vernachlässigt und trotz der Schwere seines Gesundheitszustands in seiner Zelle gelassen haben.“ Das Außenministerium Palästinas fordert eine internationale Untersuchung der Umstände. Im Westjordanland und Gazastreifen riefen Palästinenserinnen und Palästinenser einen Generalstreik aus.

Der 45-Jährige war eine bekannte Persönlichkeit des Islamischen Jihad im besetzten Westjordanland, das im Krieg von 1967 von Israel erobert worden war. Die israelische Regierung warf Adnan Terrorismus vor und hat ihn laut eigener Aussage vor einem Militärgericht auch wegen Terrorvergehen angeklagt. Während seiner verschiedenen Inhaftierungen seit 2004 trat der Angeklagte mindestens fünfmal in den Hungerstreik. 2015 war der Mann bereits nach einem lebensbedrohlichen Hungerstreik freigelassen worden. Er protestierte in der Vergangenheit gegen seine sogenannte Verwaltungshaft in Israel. Bei dieser können die Betroffenen für sechs Monate und länger ohne Anklage aus Sicherheitsgründen festgehalten werden.

Extremisten lehnen Friedensvereinbarungen ab
Die Extremistengruppe Islamischer Jihad lehnt wie die den Gazastreifen beherrschende islamistische Hamas auch Friedensvereinbarungen zwischen den Palästinenserinnen und Palästinensern sowie Israel ab. Das Land Israel muss laut ihnen zerstört werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele