Charles und Camilla:

Überraschende Teilnehmer beim „Krönungskonzert“

Royals
29.04.2023 10:16

Der Buckingham-Palast hat eine Woche vor der Krönung von Königin Camilla und König Charles zwei überraschende Teilnehmer des am nächsten Tag geplanten „Krönungskonzerts“ bekannt gegeben. Außerdem veröffentlichte der Palast neue Porträts des Monarchen und seiner Frau und ein wichtiges Objekt für die Salbung des Paares wurde gesegnet.

Beim „Krönungskonzert“ für König Charles III. werden auch Hollywoodstar Tom Cruise und die tierische Romanfigur „Winnie-the-Pooh“ („Winnie Puuh“) eine Rolle spielen, wie der Palast in der Nacht auf Samstag bekannt gab.

US-Superstar Tom Cruise ist lange mit dem Königshaus verbunden. Er war bei der Begräbnisfeier für Prinzessin Diana anwesend und soll die Queen in ihrem letzten Lebensjahr zum Tee getroffen und sie sehr beeindruckt haben. Auch mit dem Prinzenpaar von Wales ist er befreundet. Es heißt, Cruise werde bei dem Konzert per Video zugeschaltet. Welche Rolle „Winnie Puuh“ spielen wird, ist noch unklar. 

Außerdem kündigten die Veranstalter Auftritte von Popstar Tom Jones, Schauspielerin Joan Collins, Pussycat-Dolls-Sängerin Nicole Scherzinger, Musiker Steve Winwood und Pianist Lang Lang sowie weiteren Prominenten an. Bollywood-Star Sonam Kapoor soll eine kurze, „aufbauende“ Rede halten. Zuvor war bereits bekannt geworden, dass unter anderem Take That, Katy Perry, Lionel Richie und Andrea Bocelli teilnehmen werden. Auf dem Konzert mit etwa 20.000 Gästen soll es zudem einen besonderen „Krönungschor“ geben.

Neue Porträts des Königspaars
Eine Woche vor der Krönung von Charles III., die am 6. Mai stattfindet, hat der Buckingham-Palast außerdem neue Fotos des Königspaars veröffentlicht. Die Bilder seien im „Blue Drawing Room“, dem früheren Ballsaal des Londoner Stadtschlosses, von Fotograf Hugo Burnard gemacht worden, teilte der Palast in der Nacht auf Samstag mit. Ein Bild zeigt das stehende Paar, auf je einem Bild sind der Monarch und die Königsgemahlin einzeln zu sehen.

Dabei sitzt Charles, im blauen Anzug und mit blauer Krawatte, in einem Polstersessel aus vergoldetem Holz und Seide von 1828. Zwölf dieser Stühle waren König George IV. einst für die Einrichtung von Schloss Windsor geliefert worden. Camilla, in einem blauen Kleid und mit Perlen-Ohrringen ihrer Schwiegermutter Queen Elizabeth II., nahm in einem Bergère genannten Sessel aus vergoldetem Holz und Seide Platz. Das Sitzmöbel stamme aus der Zeit um 1812 und sei wahrscheinlich von George IV. für das Carlton House in Auftrag gegeben worden, hieß es weiter. Im Hintergrund ist jeweils ein Porträt von König George V. kurz nach seiner Krönung 1911 zu sehen.

Fotograf Burnard hatte 2005 auch die Hochzeitsfotos von Charles und Camilla gemacht.

Sichtschutz für Salbung gesegnet
Die Krönung von König Charles III. wird ein Spektakel, bei dem kaum ein Detail unbeobachtet bleibt. Ein zentraler Teil aber wird vor den Augen der Welt verborgen: die Salbung des britischen Monarchen, die als persönlicher Moment des Königs mit Gott gilt. Dabei berührt der Erzbischof von Canterbury den König kreuzförmig mit geweihtem Öl an Händen, Brust und Kopf.

Für diesen Teil der Zeremonie stellen Mitglieder der königlichen Leibwache einen dreiseitigen Sichtschutz - „Anointing Screen“ (wörtlich: Salbungsschirm) - rund um den König und den Erzbischof von Canterbury auf.

Wie der Buckingham-Palast mitteilte, wurde der eigens für den Krönungsgottesdienst am 6. Mai entworfene „Anointing Screen“ bei einem Gottesdienst in der Chapel Royal genannten Kapelle des Londoner St. James‘s Palace gesegnet. Er ist 2,6 Meter hoch und 2,2 Meter breit.

„Der Schutz vereint traditionelle und zeitgenössische, nachhaltige Sticktechniken, um ein Design zu produzieren, das die tiefe Zuneigung Seiner Majestät des Königs für das Commonwealth widerspiegelt“, betonte der Palast. Auf der Hauptseite ist ein Baum mit 56 Blättern zu sehen, auf denen die Namen der 56 Mitglieder des Staatenbundes Commonwealth aus früheren britischen Kolonien eingestickt sind. An der Wurzel befindet sich das Monogramm von Charles als Zeichen, dass der Monarch ein Diener seiner Völker ist. Auf den beiden anderen Seiten ist jeweils ein Kreuz eingestickt. Das Design sei vom König persönlich ausgewählt worden, hieß es weiter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele