Böser Erbstreit

Italo-Prinzessin samt Hund in Rom delogiert

Royals
20.04.2023 15:28

Die in Texas geborene ehemalige Schauspielerin, Fernsehjournalistin und Immobilienmanagerin, Prinzessin Rita Boncompagni Ludovisi wurde am Donnerstag gemeinsam mit ihrem Hündchen in Rom zwangsdelogiert. Um ihre Villa mit einem Caravaggio-Fresko herrscht ein böser Erbstreit.

Nachdem die gerichtlich angeordnet Versteigerung der Villa der Prinzessin zum fünften Mal innerhalb eines Jahres ergebnislos zu Ende gegangen ist, haben die Carabinieri die 73-Jährige aus dem wertvollen Gebäude geholt, samt Hündchen in ein wartendes Fahrzeug gesetzt und die Türschlösser des Gebäudes austauschen lassen.

Einziges Deckengemälde von Caravaggio
In dem Gebäude befindet sich das einzig bekannte Deckengemälde des Barockkünstlers Caravaggio: „Jupiter, Neptun und Pluto“ aus dem Jahr 1597 von Michelangelo Merisi da Caravaggio, so sein vollständiger Name. Der damals junge Künstler fertigte das Werk für einen Vorbesitzer des Anwesens, Kardinal Francesco Maria Del Monte.

Zwangsversteigerung angeordnet
Der 2018 verstorbene Prinz Nicolò Boncompagni Ludovisi vermachte die Villa zur Hälfte den drei Söhnen aus erster Ehe und zur Hälfte seiner dritten und letzten Ehefrau Rita. Die Erben fanden keine Einigung, der Streit ging in Rom vor Gericht. Die Zwangsversteigerung wurde 2021 angeordnet, doch fünf Versuche, die Villa zu verkaufen, scheiterten bisher. Der letzte Kaufpreis wurde auf 140 Millionen Euro angesetzt.

Ein Gericht in Rom ordnete zuletzt auf Druck von Boncompagnis Söhnen die Räumung der Villa an, in der die Prinzessin seit 2009 lebt. Die Begründung: Die Frau halte das Anwesen nicht angemessen instand. Außerdem verdiene sie auf illegale Weise Geld mit Führungen in der Villa, behaupten die Söhne.

Kulturminister um Hilfe gebeten
Die Prinzessin hat den italienischen Kulturminister Giuliano Sangennaro um Hilfe gebeten. Zudem wollen ihre Anwälte Widerspruch gegen den Räumungsbeschluss einlegen.

Die Hoffnungen liegen für sie nun auf dem italienischen Staat: Kulturstaatssekretärin Lucia Borgonzoni richtete einen Appell an die Regierung von Giorgia Meloni, das Anwesen zu erwerben.

„Angesichts der Einmaligkeit dieses Gebäudes muss der Staat einen Weg finden, um es zu schützen. Der Kaufpreis ist immer noch sehr hoch, aber ich hoffe, dass man eine Lösung finden kann“, sagte die Staatssekretärin.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele