Star im Interview

Tobias Moretti: „Unser Beruf ist ein Spiegel“

Oberösterreich
19.04.2023 17:00

Tobias Moretti und seine Gattin Julia, die Oboe spielt, treten am Sonntag in Gmunden gemeinsam auf. Im Vorjahr überschattete ein Unfall das Glück des Künstlerpaars.

„Shakespeares Figuren sind geschüttelt von ihren Leidenschaften, ihrer Liebe, ihrem Hass oder ihrer unersättlichen Gier nach Macht“, schwärmt Tobias Moretti im „Krone“-Talk. Der beliebte Schauspieler tritt am Sonntag (23. 4.) im Toscana Congress mit „wood Sounds“ auf: In „My love is as a fever“ verbindet sich Shakespeares Literatur mit Barockmusik. Im Ensemble spielt Morettis Frau Julia die Oboe, im Vorjahr hatte sie einen schweren Unfall mit dem Quad.

„Krone“: Herr Moretti, wie hat das Ereignis Ihren Blick auf das Leben verändert?
Tobias Moretti: Letztlich empfindet man darüber nur Glück, dass sie noch da ist, dass es ihr so gut geht, auch dass sie ihren Beruf als Musikerin wieder ausüben kann wie vorher – das hätten wir im letzten Sommer nicht zu hoffen gewagt.

Hat der Unfall auch Ihren Blick auf Ihre Arbeit als Schauspieler verändert?
Sie meinen, ob sich damit etwas für meine Arbeit verändert hat? Unser Beruf ist immer ein Spiegel der Welt, des Menschen, mit all seinen Dimensionen, mit Hass, mit Wut, mit Liebe, mit Freude, mit Gier, mit Drang, mit Demut und mit Größenwahn. In diesem Fall hat sich die Wahrnehmung der Fragilität verändert. Ich sage so: Es ist fragiler geworden, das Vehikel.

Verraten Sie uns aktuelle Theater- und Filmprojekte?
Ja, nach unserem Auftritt bei den Salzkammergut Festwochen in Gmunden werden wir den Abend für den ORF im Radiokulturhaus aufzeichnen und eine CD machen. Darüber hinaus läuft mein Sartre im Burgtheater. Filmisch konzipieren wir zwei größere Projekte für 2024.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele