Mit 3D-Drucker gebaut

NASA stellt Haus für Leben auf dem Mars vor

Wissenschaft
12.04.2023 15:26

Vier kleine Räume, ein Fitnessstudio und viel roter Sand - am Dienstag hat die US-Raumfahrtbehörde NASA ein neues Gebäude vorgestellt, in dem auf der Erde ein Leben auf dem Mars getestet werden soll. Die NASA steht bei den Vorbereitungen für bemannte Missionen zum Roten Planeten aber noch ganz am Anfang.

Ab Juni werden sich in einem ersten Schritt vier Freiwillige ein Jahr lang in einem umgebauten Hangar des NASA-Forschungszentrums für bemannte Raumfahrtprogramme in Houston im US-Bundesstaat Texas einschließen lassen, um das Leben auf dem Roten Planeten zu simulieren.

Zwei Experimente in den kommenden Jahren
Bei diesem ersten Experiment soll vor allem getestet werden, wie Menschen mit einer derart langen Zeit der Isolation zurechtkommen. Dies solle der NASA bei der Einschätzung helfen, welche „Ressourcen“ benötigt werden, damit künftige Astronauten eine Mars-Mission überstehen, sagt Grace Douglas, die das für das Experiment verantwortliche CHAPEA-Programm leitet. Dies sei umso wichtiger, als künftige Raumfahrer nur wenig Gepäck mit auf den Mars werden mitnehmen können. Zwei weitere Experimente sollen in den kommenden Jahren folgen.

„Mars Dune Alpha“ bietet auf 160 Quadratmetern eine vertikale Farm für den Anbau von Salat, zwei Badezimmer, einen Raum für die medizinische Versorgung, einen Bereich zum Entspannen und mehrere Arbeitsbereiche. Es wurde im 3D-Druckverfahren hergestellt, eine Technologie, die nach den Worten von Douglas möglicherweise auch für den Bau von Habitaten auf anderen Planeten oder dem Mond in Betracht kommt.

Ziegelmaschine, Wetterstation, Gewächshaus
Eine Schleuse führt aus dem 3D-Haus zu einer Nachbildung der Mars-Landschaft. Auf dem mit rotem Sand bedeckten Boden befinden sich eine Wetterstation, eine Maschine zur Herstellung von Ziegelsteinen und ein kleines Gewächshaus - alles Dinge, die Astronauten auf dem Roten Planeten wahrscheinlich benutzen werden.

Dagegen wird das Laufband im Sand auf dem echten Mars nicht gebraucht. Auf ihm müssen die fiktiven Astronauten an Gurten hängend laufen, um die geringere Schwerkraft des Roten Planeten zu simulieren. „Wir können sie ja nicht sechs Stunden lang im Kreis laufen lassen“, so die Leiterin des „Behavioral Health and Performance Laboratory“ der NASA, Suzanne Bell.

NASA sucht noch vier Freiwillige
Die vier Freiwilligen - sie wurden laut NASA noch nicht ausgewählt - werden laut Bell auf dem Laufband längere Ausflüge simulieren, auf denen sie Proben sammeln, Daten erheben und weitere Infrastruktur aufbauen.

Bewerber müssen jedoch den Standardkriterien für Astronauten genügen - vor allem, was ihre wissenschaftlichen, technischen und mathematischen Kenntnisse betrifft. Während des Experiments werden die Forscher außerdem regelmäßig testen, wie die Crew auf Stresssituationen reagiert - etwa, wenn das Wasser knapp wird oder Geräte ausfallen.

Bemannte Marsmission bis 2040 geplant
Die NASA steht bei den Vorbereitungen für bemannte Marsmissionen noch ganz am Anfang. Die große Reise, die mehrere Jahre dauern würde, ist noch nicht in Sicht, zunächst geht es um die Rückkehr des Menschen zum Mond. NASA-Chef Bill Nelson rechnet nach eigenen Angaben bis zum Jahr 2040 mit einer bemannten Mission zum Roten Planeten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele