Aus in Kuala Lumpur

Jürgen Melzer verpasst Einzug ins Einzel-Halbfinale

Sport
30.09.2011 13:00
Jürgen Melzer hat in Kuala Lumpur den Einzug in sein zweites Semifinale des Tennis-Jahres verpasst. Der 30-jährige Niederösterreicher unterlag bei dem 850.000-Dollar-Hartplatzturnier am Freitag in der Runde der letzten Acht dem Zyprioten Marcos Baghdatis mit 3:6, 6:7(3). Melzer wartet damit schon seit Mitte Juli (Hamburg) auf zwei Siege in Folge. In Malaysia hatte der ÖTV-Daviscupper als Nummer vier der Setzliste zum Auftakt ein Freilos gehabt.

Zwei Tage nach dem überzeugenden Erfolg über den Qualifikanten Rik de Voest (Südafrika) zog Melzer im zweiten Duell mit Baghdatis erstmals den Kürzeren. Der 26-Jährige, der in der Weltrangliste als 60. um 39 Plätze hinter Melzer liegt, gab sich im ersten Satz bei eigenem Aufschlag keine Blöße (88 Prozent der Punkte bei 1. Service) und nahm dem Halbfinalisten von Monte Carlo zum 4:2 das Service ab.

Im zweiten Set ging es ohne Break in die Entscheidung, in der Baghdatis mit 7:3 triumphierte. Melzers Hoffnungen ruhen damit in Kuala Lumpur nur noch auf dem Doppel, in dem er mit dem Deutschen Philipp Petzschner am Samstag das Halbfinale bestreitet.

Schweres Auftaktlos in Peking
Melzer, der am Samstag an der Seite von Philipp Petzschner nach einem 6:7 und 4:6 gegen die tschechisch-slowakische Paarung Frantisek Cermak/Filip Polasek den Einzug ins Doppelfinale verpasste, kann sich bereits auf einen schweren Auftaktgegner bei seinem nächsten Einzeleinsatz einstellen. Österreichs Nummer 1 verpasste knapp eine Setzung für die mit 2,1 Millionen Dollar dotierten China Open in Peking und zog prompt den als Nummer 3 gesetzten Tschechen Tomas Berdych als Auftaktgegner.

Melzer hat gegen den Weltranglisten-Zehnten immerhin eine 2:1-Bilanz, allerdings liegt das bisher letzte Aufeinandertreffen schon über viereinhalb Jahre zurück (Sydney 2007). Wie in Kuala Lumpur spielt der 30-jährige Niederösterreicher auch in Peking erstmals auf der Tour, allerdings hat er mit dem Olympia-Viertelfinale 2008 gute Erinnerungen an die Millionen-Metropole.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele