Amok-Fahrt durch Tirol

Bei Spritztour mit Papas Auto Polizisten verletzt

Tirol
11.04.2023 21:26

Irre Szenen spielten sich am Dienstag kurz nach Mittag auf der Tiroler Brennerautobahn kurz vor der Grenze nach Italien ab. Ein Deutscher (24), der zuvor unerlaubt mit dem Auto seines Vaters und ohne Führerschein quer durch Tirol gerast war, flüchtete vor der Polizei, verursachte einen Unfall und fuhr auch noch einem Polizisten über den Fuß. Der Mann wurde festgenommen.

„Ab in den Süden“ dachte sich wohl ein 24-Jähriger und nahm kurzerhand den Pkw seines Vaters in Deutschland unbefugt in Betrieb. Obwohl der junge Mann gar keinen Führerschein besitzt, brauste er erst über die Inntalautobahn und weiter über die Brennerautobahn Richtung Italien. Wegen der auffälligen Fahrweise mit weit überhöhter Geschwindigkeit erstatteten mehrere Verkehrsteilnehmer telefonisch Anzeige bei der Polizei.

Mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet
„Aus diesem Grund nahm eine Streife der Autobahnpolizei Schönberg die Verfolgung des Fahrzeuges auf und versuchte mehrmals, den Pkw anzuhalten“, heißt es seitens der Exekutive. Doch der Deutsche dachte gar nicht daran, anzuhalten. Mit massiv überhöhter Geschwindigkeit setzte er seine Fahrt fort und gefährdete dabei durch riskante Überholmanöver die Sicherheit von anderen Verkehrsteilnehmern.

Bei Fluchtversuch Unfall gebaut
Kurz nach 13 Uhr kam der 24-Jährige im Gemeindegebiet von Gries am Brenner aufgrund eines Staus vor der italienischen Grenze rechts von der Fahrbahn ab, touchierte zunächst eine am Fahrbahnrand befindliche Betonleitwand und stieß in der Folge gegen das Heck eines am rechten Fahrbahnrand angehaltenen Sattelkraftfahrzeuges. Als ein Beamter der Autobahnpolizei zur weiteren Fluchtverhinderung den Zündschlüssel abziehen wollte, setzte der Lenker unvermittelt zurück, fuhr dem Beamten über den linken Fuß und stieß mit dem Heck gegen einen hinter dem Fluchtfahrzeug angehaltenen Lkw. „Danach beschleunigte der Mann das Auto abermals und fuhr gegen das Heck des auf dem mittleren Fahrstreifen befindlichen Einsatzfahrzeug der Autobahnpolizei, wo das Fluchtfahrzeug endgültig zum Stillstand kam“, so die Polizei.

Höhe des Sachschadens noch unklar
Erst jetzt gelang es den Beamten, den Mann vorläufig festnehmen. Ihm blühen nun eine Reihe von Anzeigen. Der einschreitende Beamte wurde durch das Überfahren des Fußes erheblich verletzt. „Die Höhe des verursachten Sachschadens kann derzeit noch nicht angegeben werden“, betont die Polizei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele