Jugend-Olympia naht

Bundespräsident Fischer hat Gusto auf Innsbruck 2012

Sport
29.09.2011 16:50
Bundespräsident Heinz Fischer hat sich am Donnerstag über den Stand der Vorbereitungen auf die 1. Olympischen Jugend-Winterspiele in Innsbruck (13. bis 22. Jänner 2012) informieren lassen. Das Organisationskomitee überreichte dem Staatsoberhaupt zu diesem Anlass in der Wiener Hofburg symbolisch die erste Eintrittskarte für die Premiere der Nachwuchs-Großveranstaltung.

Der Bundespräsident versprach, der Einladung nachzukommen. "Das macht Gusto auf dieses Ereignis. Ich hab' mir den Termin bereits im Kalender eingetragen", betonte Fischer, der aber auch von einer großen Verantwortung für die Veranstalter sprach, da Österreich für zehn Tage im "Mittelpunkt des weltweiten Sportinteresses" stehen werde. Er sei sich aber sicher, dass die "tipptopp vorbereitete Veranstaltung" reibungslos über die Bühne gehen werde.

Felix Gottwald: "Davon konnte ich nur träumen"
In Innsbruck, Seefeld und Kühtai werden 1.059 Sportler aus 70 Nationen im Alter von 14 bis 18 Jahren in 15 Sportarten um Medaillen kämpfen. Felix Gottwald, Österreichs erfolgreichster Olympiateilnehmer der Geschichte, strich die besondere Bedeutung der Heimveranstaltung für den rot-weiß-roten Nachwuchs hervor. "Für die Jugendlichen ist es ein Vorgeschmack auf die Olympischen Spiele. Ich war fünfmal bei Olympia, aber die Chance auf Jugend-Spiele habe ich nie gehabt und Olympia im eigenen Land - davon konnte ich nur träumen", sagte der ehemalige Nordische Kombinierer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele