Tresor stand offen

Schmuck-Händler in Wien überfallen: Täter-Duo gefilmt

Österreich
28.09.2011 10:10
Die Serie von Überfällen auf Juweliere in Wien geht weiter. Auf ein Juweliergeschäft in der Wiener Innenstadt ist am Dienstag ein Raubüberfall verübt worden. Wie die Polizei am Mittwoch berichtete, hatten zwei Männer (Bild) die 52-jährige Angestellte mit einer Pistole bedroht und den wertvollen Inhalt des bereits offenstehenden Tresors in einen Rucksack gefüllt. Anschließend flüchteten die Täter. Die Frau blieb unverletzt.

Binnen kürzester Zeit wurde damit bereits das dritte Antiquitäten- bzw. Schmuckgeschäft überfallen und geplündert. Wie schon vor rund zwei Wochen bei einem Coup in der Stallburggasse in der Innenstadt (siehe Infobox) kamen zwei unmaskierte, mit einer Pistole bewaffnete Täter in den Verkaufsraum.

Tresor stand offen
Erst ließ sich das Duo von der Angestellten Eheringe zeigen. Als keine weiteren Kunden mehr im Geschäft waren, packte einer der Täter die Frau und zwang sie mit vorgehaltener Pistole, den Tresor zu öffnen, der aber bereits offenstand. Die beiden Männer raubten daraus Schmuck und suchten das Weite.

Dabei machte sie offenbar fette Beute: Antike Ringe, Ketten und Uhren mit einem Gesamtwert im sechsstelligen Euro-Bereich sollen die Räuber an sich gerafft haben. Danach flüchteten beide zu Fuß in entgegengesetzter Richtung. Die umgehend eingeleitete Fahndung verlief ohne Erfolg.

Täterbeschreibung
Einer der Räuber ist laut Zeugenaussagen 25 bis 30 Jahre alt, 1,70 bis 1,75 Meter groß, korpulent und hat ein rundes Gesicht sowie brünette mittellange Haare. Beim Überfall trug er eine dunkelblaue Strickjacke mit Kordelknöpfen und war mit einer schwarzen Pistole bewaffnet.

Sein etwa gleich alter Komplize soll rund 1,80 bis 1,85 Meter groß und schlank sein. Er hat ein schmales Gesicht und dunkelblonde mittellange Haare. Die Täter unterhielten sich vermutlich in einer osteuropäischen Sprache.

Das Landeskriminalamt Wien hat nun Bilder der Verdächtigen veröffentlicht und ersucht um Hinweise unter der Telefonnummer 01/31310-33230.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele