Massiver Preisanstieg

Kärntner kaufen immer weniger Eigentumswohnungen

Kärnten
05.04.2023 18:45

Im Vorjahr investierten deutlich weniger Kärntner in die eigenen vier Wände als 2021. Der Preisunterschied in den Bezirken ist teils enorm. Immobilienmakler erwarten aber eine baldige Kehrtwende am Markt. 

Insgesamt 10,6 Prozent bzw. 351 Eigentumswohnungen wurden vergangenes Jahr am Kärntner Immobilienmarkt im Vergleich zum Vorjahr weniger verkauft. Ein Grund dafür dürfte vor allem der massive Preisanstieg sein. „221.779 Euro kostete im Durchschnitt eine Wohnung in Kärnten. Das bedeutet eine Zunahme von 14,7 Prozent. Kärnten liegt damit nach Wien an zweiter Stelle beim Preisanstieg“, heißt es in der neuesten Statistik der Immobilienmakler Remax.

Statistiken gründlich hinterfragen
Während in Villach, Feldkirchen und St. Veit der Kauf von Eigentumswohnungen deutlich zurück ging, erfreut sich der Bezirk Wolfsberg über 155 Schlüsselübergaben und somit ein Plus von 49 Prozent zum Vorjahr. Paul Perkonig, Fachgruppen-Obmann der Immobilien- und Vermögenstreuhänder bei der Wirtschaftskammer Kärnten, betrachtet solche Zahlen aber mit Skepsis: „Bei kleineren und überschaubaren Märkten, wo es nicht so viele Angebote gibt, wirken sich ein oder zwei Neubauprojekte sowohl auf die Stückzahl als auch auf den Preis stark aus, was wiederum die Statistik beeinflusst. Außerdem werden hierbei viele Faktoren wie Lage, Alter, Zustand, Grad der thermischen Sanierung und dergleichen nicht berücksichtigt.“

Grundsätzlich habe sich der Markt im Jahresvergleich laut Immobilienexperten aber gedreht. Die Nachfrage sei zurückgegangen und das Angebot spürbar gestiegen. „Die Preiskurve flachte in der zweiten Jahreshälfte 2022 bereits ab. Sollten sich die Rahmenbedingungen am Markt nicht ändern, ist im Jahr 2023 tendenziell mit rückläufigen Preisen zu rechnen“, versichert Remax.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele