Vierfach-Mutter zürnt:

„Sehe nicht ein, an den Herd geschickt zu werden“

Salzburg
02.04.2023 15:00

Eine vierfache Mutter aus Salzburg muss um ihren Teilzeit-Job bangen, weil ihre Kinder künftig nicht mehr zusammen in Schule und Kindergarten gehen können. Das Geld braucht die Familie aber. Die Betroffene fordert ein Einlenken der Stadtverwaltung und sagt: „Wir stehen mit dem Rücken zur Wand!“

Kinder und Beruf unter einen Hut zu bringen ist schwierig. Ingrid Eichberger aus Salzburg-Schallmoos weiß das aus eigener Erfahrung: „Das ging bisher auch nur durch das Entgegenkommen des Magistrats.“

Eichbergers vier Kinder im Alter von vier bis neun Jahren besuchen bislang den Bildungscampus Gnigl, wo Volksschule und Kindergarten unter einem Dach sind - nur drei Busstationen von zu Hause entfernt. „Sonst würde ich es wegen Stau und unzuverlässigen Bussen nie rechtzeitig in die Arbeit schaffen“, so Eichberger.

Schulwechsel würde Familie in die Bredouille bringen
Ihr ältester Sohn ist schon in der Volksschule, die älteste Tochter sollte im Herbst folgen, absolvierte den Eignungstest mit Bravour. Doch dann der Schock: Die Schulen im Norden der Stadt seien zu voll. Eichbergers Tochter könne nicht in die Gnigler Schule gehen, solle andernorts eingeschult werden. „Diese Schule liegt aber in einer anderen Richtung, hat keinen Kindergarten“, lässt Eichberger wissen.

Der Magistrat habe dann vorgeschlagen, die vier Kinder im Süden der Stadt unterzubringen. Das würde aber bedeuten, einen Neunjährigen für sein letztes Volksschuljahr aus seinem sozialen Umfeld zu reißen. „Das würde sich außerdem nur mit Auto und ohne Stau halbwegs ausgehen. Die Nachmittagsbetreuung ist nicht gesichert“, so die enttäuschte Mutter. Für sie steht nun ihre Teilzeitstelle auf dem Spiel. Den Job brauche sie aber - nicht zuletzt wegen der massiv gestiegenen Lebenshaltungskosten: „Mein Mann und ich müssen beide arbeiten, sonst geht sich das nicht aus.“

Zitat Icon

Ich sehe nicht ein, dass ich im 21. Jahrhundert wegen einer Fehlplanung der Stadt Salzburg an den Herd geschickt werden soll und wir Existenzängste haben müssen.

Ingrid Eichberger

„Ich sehe nicht ein, dass ich im 21. Jahrhundert wegen einer Fehlplanung der Stadt Salzburg an den Herd geschickt werden soll und wir Existenzängste haben müssen“, ärgert sich Eichberger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele