Premiere „Tannhäuser“

Wagner ist die DNA der Osterfestspiele

Salzburg
01.04.2023 10:00

Die Salzburger Osterfestspiele starten feiern ihre diesjährige Premiere mit der deutschen Oper „Tannhäuser“. Intendant Nikolaus Bachler freut sich 2023 den Salzburger Künstler Jonas Kaufmann mit an Bord zu haben. 

„Herbert von Karajan hat mit den Werken von Richard Wagner die Osterfestspiele gegründet. Daher ist der Komponist Teil der DNA der Osterfestspiele“, weiß Nikolaus Bachler, der Christian Thielemann als Intendant der Osterfestspiele nachfolgt. Der gebürtige Steirer freut sich auch heuer wieder eine Wagner-Oper in Salzburg aufzuführen. Mit „Tannhäuser“ möchte er den Wagner-Lauf aber erstmals vollenden und 2024 mit der italienischen Oper „La Gioconda“ zurückkehren.

Zitat Icon

Tannhäuser ist eine der wohl herausforderndsten Tenorpartien, die es gibt. Es ist eine sehr interessante, aber widersprüchliche und auch faustische Figur.

Nikolaus Bachler, Intendant der Osterfestspiele

Die fast dreieinhalbstündige Aufführung erzählt die Geschichte von Tannhäuser, der sich zwischen Sinnlichkeit und Erlösung durch Liebe entscheiden muss. Und dabei wohl am meisten mit seinem eigenen Ich kämpft. Gespielt von Jonas Kaufmann, feiert der Wahl-Salzburger am Samstag bei der Premiere sein Tannhäuser-Debüt.

Um kurz nach 15 Uhr werden sich Wagner-Liebhaber in der Hofstallgasse einfinden und auf den Start der Inszenierung von Romeo Castellucci warten. Für die teuersten Karten mussten sie knapp 500 Euro hinblättern. Natürlich exklusive des Champagners, der in den beiden vierzigminütigen Pausen fließen wird. Doch auch für weniger Geld können Opernfans einen Platz im Großen Festspielhaus ergattern. Zumindest bis vor Kurzem - alle drei Vorstellungen sind bereits ausverkauft und erwarten wieder großen Zulauf. Bereits im Vorjahr freuten sich die Festival-Organisatoren über eine 81-prozentige Auslastung. Ob diese Bilanz mit Wagners „Tannhäuser“ getoppt werden kann, wird sich zeigen. Und auch, ob die überarbeitete Inszenierung in Salzburg bessere Kritik bekommen wird, als 2017 in München.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele