"Wir sind stolz"

Kanzler Faymann dankt ÖSV-Assen für ihre Erfolge

Sport
14.09.2011 13:41
In historischer Umgebung haben die Wintersport-Stars des ÖSV Motivation für die kommende Saison getankt. Bundeskanzler Werner Faymann dankte am Mittwoch im Kongresssaal des Bundeskanzleramts in Wien der von Präsident Peter Schröcksnadel angeführten ÖSV-Delegation für Leistung, Einsatz und Erfolge und die damit verbundenen positiven Auswirkungen auf das Österreich-Image und den Tourismus.

"Wir sind stolz auf Ihre Leistungen", sagte Faymann in seiner Rede an die ÖSV-Sportler, von denen Medaillengewinner und Trainer aus allen Bereichen, von Ski alpin über Snowboard, Sprunglauf, nordische Kombination bis Freestyle, nach Wien gekommen waren. Man komme manchmal gar nicht mehr dazu, alle Medaillen zu zählen, sagte Faymann.

"Image hängt stark von Ihren Leistungen ab"
Der Bundeskanzler hielt in seiner Dankesrede fest, dass österreichische Sportveranstaltungen sowie die Leistungen der Sportler ein Schaufenster in die Welt seien. "Nicht nur die Weltmeisterschaft (Alpin-WM in Schladming 2013, Anm.), sondern jeder Auftritt, jeder Sieg, jede Medaille zeigt auf Österreich. Das Image unseres Landes hängt ganz stark davon ab, welche Leistungen Sie erbringen", lautet der Dank Faymanns an die Sportler. Er versprach, dass man auf seine Unterstützung zählen könne.

Sportminister Norbert Darabos hob hervor, dass der ÖSV "sicher der bestgeführte Verband in unserer Sportfamilie ist" und dankte den Sportlern "insgesamt und für das Gemeinwesen".

Als "herzerhebend" empfand Elisabeth Görgl die Einladung. "Das ist eine riesengroße Auszeichnung und ich freue mich, dabei zu sein, weil es bedeutet, dass ich schöne Erfolge hatte", sagte die Ski-Doppelweltmeisterin von Garmisch im historischen Saal, in dem beim Wiener Kongress die Neuordnung Europas festgelegt wurde und auf dessen Balkon seinerzeit Karl Schranz stand, als ihm nach dem Sapporo-Ausschluss 100.000 Menschen auf dem Ballhausplatz zujubelten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele